Hier finden Sie uns

TA SV Leingarten e.V.
Egarten 4
74211 Leingarten

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

07131 901183 oder
07138 8277

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

TA SV Leingarten e.V.
TA SV Leingarten e.V.

Finale – NEXT Level Turnierserie der VR- Talentiande U8

Am 11.11.2023 fand das Finale der NEXT Level Turnierserie der VR- Talentiade der besten Nachwuchsspieler von Württemberg der Altersklassen U8-U10 in Stuttgart-Stammheim und Biberach an der Riß statt. Dabei werden die jeweils 8 besten Spieler ihrer Altersklasse im Württembergischen Tennis Bund eingeladen.

 

Viola Salzsehler qualifizierte sich für das U8 Finale mit insgesamt zwei Turniersiegen und zwei dritten Plätzen (bei 6 Turnierteilnahmen) und durfte sich somit mit den Besten in ganz Württemberg messen.

Die ersten beiden Spiele hatte sie leider sehr knapp verloren (3:5 und 4:5), konnte sich dann aber steigern und gewann schließlich ihr drittes Spiel (4:2) gegen die spätere Gesamtsiegerin. Danach war der Knoten geplatzt und Viola siegte auch die restlichen beiden Spiele (4:2 und 4:1). Damit belegte sie am Ende in einem hochklassigen und ausgeglichenen Turnier den 5. Platz.

 

Wir gratulieren Viola für das erfolgreiche Jahr 2023 und drücken ihr weiterhin die Daumen. Weiter so!

Advent, Advent....

Die SVL-Tennisabteilung hat am Samstag, den  02.12.2023 einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt vor dem Leingartener Rathaus bewirtet.

 

Bei einem Gläschen Secco, heißem Eier- oder Pflaumenlikör und einem herzhaft belegten und überbackenem Besenbrot gab es viele nette Besucherinnen und Besucher, schöne Gespräche und gute Stimmung. 

 

Die Tennisabteilung wünscht euch eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit!

 

 

FINALE oh-ho! 

Am 02.07.2023 fand das letzte Spiel in der Gruppenphase der VR-Talentiade U9 Mannschaft statt. Die TA SV Leingarten gewann alle Spiele und zieht somit als Gruppensieger in die Endrunde ein.
 
Hier treten dann alle Gruppenersten (ab dem 09.07.2023) im Bezirk A im KO-System gegeneinander an. 
 
Es spielten mit: Viola, Daria, Luisa, Julius, Eduard, Jonah und Mira.
Wir gratulieren unserem jüngsten Team und wünschen weiterhin viel Erfolg!
 

Die Spielerinnen und Spieler (v.l.n.r.): hintere Reihe: Anja Böning, Annika Holtz, Yvonne Reichert, Valerie Böhm, Katharina Kimmich, Lation Zenuni, Luca Klier; vordere Reihe: Daniel Holtz, Serge Lang, Marvin Merker, Lorenzo Jankac

Damen 30 gegen Herren 1

Vereinsinternes Mannschaftsmatch

Am Sonntag, den 18.06.23, spielten unsere Damen 30 und Herren 1 gegeneinander und testeten ihre Form, bevor es mit den Mannschaftsspielen am kommenden Wochenende losgeht.

Es waren Matches auf hohem Niveau, wobei die Damen ganz gut mithalten konnten. In der ersten Phase wurde streng nach LK-Punkten eingeteilt, danach durchgemixt. Ergebnisse waren zweitrangig, es konnten jedoch spannende Erkenntnisse für die kommenden Spiele gesammelt werden. Anschließend wurde ausgiebig gefeiert und man beschloss, diesen Event jedes Jahr zu veranstalten.

 

Übrigens: Am kommenden Sonntag, den 25.06.23, ab 10 Uhr bestreiten die Herren 1 ihr erstes Spiel gegen TC Massenbachhausen als Heimspiel auf unserer Anlage in Leingarten. Die Oberligamannschaft der Damen 30 muss zuerst nach Heidenheim sowie nach Pflugfelden und hat ihr erstes Heimspiel erst am Sonntag, den 9. Juli, ab 10 Uhr gegen den bekannten TC Weissenhof Stuttgart.

 

Zuschauer sind bei allen Heimspielen unserer Mannschaften herzlich eingeladen. Für Kaffee, Kuchen und andere Getränke gegen eine geringe Gebühr ist gesorgt.

 

Talent weiter auf Erfolgsspur

Nach der erfolgreichen Bezirks-meisterschaft ging es nun weiter mit den Turnieren der VR Talentiade, offen für den kompletten Verband im WTB.

Am 27./28.05.2023 gewann Viola Salzsehler das Turnier in Stuttgart beim
TC Freiberg-Mönchfeld. Sie musste dafür insgesamt sechs Spiele absolvieren und gewann alle. Zunächst ging es mit der Gruppenphase los, dort siegte sie 5:4, 4:1 und 4:0. Dann ging es in der KO-Phase weiter. Auch hier war sie nicht zu stoppen (4:0, 4:1) und kämpfte sich ins Finale. Dort gewann sie mit 4:2 und hatte somit das Turnier gewonnen.

 

Nach der Pfingstpause ging es dann mit dem nächsten Turnier beim TC Ehingen/Donau am 10./11.06.2023 weiter. Zwar musste Viola sich im Halbfinale der späteren Siegerin geschlagen geben, belegte aber am Ende einen beachtlichen 3. Platz.

 

Bei allen Turnieren der NEXT LEVEL-Turnierserie der VR-Talentiade werden Punkte als Qualifikationskriterium zum Endturnier vergeben. Die jeweils Punktbesten (im WTB) 7 Jungen und Mädchen (+ jeweils 1 WC) qualifizieren sich für das Endturnier, das die Turnierserie am Ende des Jahres abschließt. In der Gesamtwertung (U8w) liegt Viola nun auf Rang 2.

 

Wir wünschen Ihr weiterhin viel Erfolg.

Nachlese zum
Tag der offenen Tür am 21. Mai

 

Der Tag der offenen Tür am Saisonbeginn war wieder ein voller Erfolg und eine gute Werbung für unsere Tennisabteilung!
 

 Viele Tennisinteressierte fanden sich auf unserer Tennisanlage ein und ließen sich von Siegmar Doll (stellvertretenden Abteilungsleiter) über die Mitgliedschaft, die Möglichkeiten des Trainings und vieles mehr in unserer Abteilung beraten.

Unser Trainer Renato Jankac hatte gemeinsam mit seinen Helferinnen Anja, Annika, Birgit, Katharina und Valerie alle Hände voll zu tun, um den Andrang von vor allem jungen Spielern und auch solchen, die Tennis einfach mal probieren wollten, zu bewältigen.  Auch unsere Küchenchefin Ute Göhler war sehr zufrieden über den Verkauf von Steak, Würstchen, Kaffee, Kuchen und Sportweck. Es war am Ende des Tages kaum noch etwas übrig.
 

Das gleichzeitig stattfindende Reitturnier in der Nachbarschaft war offensichtlich nicht störend, sondern eher für uns von Vorteil. So sagte eine Besucherin: „Wir schauten zuerst beim Reitturnier zu und als es unseren beiden Söhnen dort langweilig wurde, gingen wir hierher, um zu schnuppern.“
 

Vielen herzlichen Dank allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen des Events beigetragen haben!

Die Abteilungsleitung

Kleine Spieler
ganz groß

Bei den ersten beiden Begegnungen gegen TSB Horkheim (14.05.2023) und TC Heilbronn-Sonnenbrunnen (21.05.2023) konnte unsere Mannschaft der U9 Kleinfeld in der VR Talentiade zwei Erfolge erzielen.

Gegen den TSB Horkheim im Heimspiel, wurden drei Staffelspiele, drei Einzel und ein Doppel gewonnen. Im Gastspiel beim TC Heilbronn-Sonnenbrunnen waren unsere Jüngsten deutlich überlegen und haben die vier Staffelspiele, vier Einzel und zwei Doppel souverän gewonnen.
 

Gespielt haben: Viola, Daria, Luisa, Julius und Eduard.

Unsere Kinder sind glücklich und stolz auf das Ergebnis der beiden ersten Spieltage.

 

Wir wünschen unseren Jüngsten weiterhin viel Spaß und Erfolg!

 

Bezirksmeister-schaften VR-Talentiade

Vom 05.05.2023 - 07.05.2023 fanden die Bezirksmeisterschaften Sommer 2023 (Bezirk A), Next Level- Turnierserie der VR-Talentiade, in Vaihingen Enz bei tollem Wetter statt.

 

Viola Salzsehler ist für die TA SV Leingarten angetreten. In der Gruppenphase siegte Viola 4:2, 4:0 und 4:1 und zog somit als Gruppenerste in das Finale. Dort siegte sie souverän mit 4:0. Viola Salzsehler ist nun die amtierende Bezirksmeisterin im Bezirk A der Juniorinnen in der Altersklasse U8 auf dem Kleinfeld.

 

Wir gratulieren Viola ganz herzlich zu ihrem Erfolg.

 

AUFSTIEG in die STAFFELLIGA

Die Wintersaison neigt sich dem Ende entgegen. Die meisten Mannschaften haben noch eine Begegnung vor sich, außer die Junioren U18. Da ist schon alles klar, sie wurden ungeschlagen Meister der Bezirksstaffel 1 und steigen in die Staffelliga auf. Gratulation! Da wächst eine starke junge Truppe heran!

 

v.l. Julian Thomä, Lorenzo Jankac, Fabian Sandrisser, David Metz und Jonas Seufert. Es fehlt Shane Busarac.

 

Die bisherigen Ergebnisse der Tennisabteilung in der Hallenrunde 2022/2023

KIDs-Cup U12 Staffelliga

29.01.23

12.02.23

12.03.23

TASV Leingarten

TASV Leingarten

TASV Leingarten

TC Weinsberg 2

 SPGFlein/Sonth./Talh.

TC Lauffen

5:1

1:5

1:5

Junioren U15 Bezirksstaffel 1

12.11.22

29.01.23

12.02.23

TC Kornwestheim

TASV Leingarten

TASV Leingarten

TASV Leingarten

TC Hirschlanden

TC Gerlingen

1:5

3:3

1:5

Juniorinnen U15 Bezirksst.1

11.12.22

18.12.22

12.02.22

TC Ditzingen  

SPGAbstatt/Auenst/.Untergr.-

TC G.-W. Ilsfeld

TASV Leingarten

TASV Leingarten

TASV Leingarten

5:1

2:4

1:4

Junioren U 18 Bezirksstaffel 1

 

 

23.10.22

13.11.22

22.01.23

12.03.23

TASV Leingarten

TSG Hohenlohekreis

SPG Flein/Sonth./Talheim

TASV Leingarten

TC G.-W. Ilsfeld

TASV Leingarten

TASV Leingarten

TC Heibronn a.Trappens.

6:0

1:5

0:6

6:0

Damen 1 Kreisstaffel 1

10.12.22

04.02.23

11.03.23

TASV Leingarten

TC Gundelsheim

SPG Hohenlohe

TATSV Künzelsau

TASV Leingarten

TASV Leingarten

4:2

6:0

6:0

Herren 1 (Kreisstaffel 2)

12.11.22

17.12.22

11.02.23

TASV Leingarten

TC Sonnenbrunnen HN

TASV Leingarten

TC Gemmrigheim

TASV Leingarten

TC Ingersheim

1:5

6:0

2:4

Herren 2 (Kreisstaffel 3)

22.10.22

26.11.22

17.12.22

21.01.23

18.03.23

TASV Leingarten

TC Erlenbach-Binswangen

TASV Leingarten

TASV Leingarten

TA SSV Auenstein

TC Cleebronn

TASV Leingarten 

TC Unter-Obereisesheim

TC Lehrensteinsfeld

TASV Leingarten

1:5

5:1

0:6

3:3

4:2

AUFSTIEG

Großer Erfolg der Damen-30-Mannschaft!

Sie sind  mit vier glatten Siegen Meister in der Verbandsstaffel und steigen somit in die Oberligastaffel auf!  Gratulation!

 

Große Freude bei den Spielerinnen: Annika Holtz, Katharina Kimmich, Stefanie Nied, Joana Finisan, Yvonne Reichert, Anja Bönning und Vallerie Schmidt (von links nach rechts).

 

Tag der offenen Tür   

Unter dem Motto „Deutschland spielt Tennis“ ist unsere Tennisanlage am Sonntag, den 21. Mai 2023, von 10 bis 17 Uhr für alle Interessierte aus Leingarten und Umgebung geöffnet.

Tagesangebot:

  • Training für Einsteiger mit unserem Trainer Renato Jankac und Helfer/-innen
  • Spieleparcours für die ganze Familie
  • das WTB-Mobil mit viel Spielmaterial kommt vorbei
  • Tennis-Aufschlag Speed-Messung
  • Freies Spiel für Fortgeschrittene
  • Tennis unter Anleitung von Vereinsmitgliedern
  • Show-Tennis mit Mannschaftsspielern
  • Infostand mit allem Wissenswerten zur Vereinsmitgliedschaft, Hallenmiete, Trainingskosten u.a.
  • Stand der Firma First Serve Tennis, die die neuesten Rackets und Accessoires anbietet
  • Für Speis` und Trank ist gesorgt (Mittagessen, Getränke, Kaffee und Kuchen)
  • Leihschläger stehen zur Verfügung (Auf den Tennisplätzen bitte Tennisschuhe oder Sportschuhe mit wenig strukturierten Sohlen tragen.)

Kommen Sie zum aktiven Mitmachen zu uns oder auch nur zum Reinschnuppern als Zwischenstation beim Vorbeigehen vom bzw. zum benachbarten Reitturnier.

Wir freuen uns auf Sie.

 

Die Tennisabteilung des SVL

Freigabe der Außenplätze

+++UPDATE+++

 

 

 

 

 

Liebe Freund:innen des Tennis, der Freiluft- und Sandplatz-Saison,

 

nach zahlreichen Arbeitseinsätzen freuen wir uns ab heute die Außenplätze 3-8 freigeben zu können. Auch die Plätze 1 und 2 können nun bespielt werden.

 

Wir wünschen euch und uns allen ein tolle Freiluftsaison mit schönem Wetter und großem Tennis.

 

Beste Grüße

 

Die Vorstandschaft

 

Defibrillator-Einweisung
am 27.04.2023

Liebe Mitglieder,

 

seit über zwei Jahren hängt im Tennisheim an der Wand des Treppenaufgangs ein

Defibrillator, der – richtig eingesetzt – in lebensbedrohlichen Situationen Leben retten kann.

 

Der Termin der Einweisung in dieses Gerät hat sich corona-bedingt verzögert.

Sie findet jetzt endlich am Donnerstag, dem 27.04.2023, um 19:30 Uhr, im Tennisheim

statt. Dozent ist Marc Hoffmann vom DRK Leingarten.

 

Teilnehmen muss mindestens je ein/-e Spieler/-in der Mannschaften  im Erwachsenenbereich:

  • Damen 1
  • Herren 1
  • Damen 30
  • Damen 50
  • Herren 60
  • Herren 65
  • Hobbymannschaften

 

Der Teilnehmende sollte dann sein/ihr dabei erworbenes Wissen an die anderen Mannschaftsmitglieder weitergeben. Weitere interessierte Mitglieder sind willkommen (maximale Teilnehmerzahl 15 Personen).

 

Bitte sprecht euch in den Mannschaften ab, wer an der Einweisung teilnimmt.

Dies ist ein Pflichttermin, der unbedingt im Interesse aller wahrgenommen werden muss.

 

Mit sportlichen Grüßen - Die Abteilungsleitung

Arbeitseinsatz am
Samstag, den 15. April 2023

Zur Vorbereitung der Sommerspielzeit werden an diesem Tag die Sichtschutzplanen und die Netze aufgehängt und die Plätze für den Spielbetrieb hergerichtet. Außerdem gibt es noch ein paar Dinge im Außenbereich zu erledigen.

Bei günstigen Wetterbedingungen werden die Plätze voraussichtlich Ende April bespielbar sein. Speziell die Mannschaften werden gebeten, beim Aufhängen der Sichtschutzplanen und Netze auf den Plätzen zu helfen.

 

Treffpunkt ist um 9 Uhr auf der Tennisanlage.

 

Nach Absprache sind Arbeitsstunden jederzeit auch bei Arbeiten im Clubheim möglich.

 

Gabi Frey Tel. 0171 7498760

 

SOMMERFERIENCAMP 2022

Auch in diesem Jahr hat sich unser Trainer Renato Jankac wieder engagiert gezeigt und vier tolle Tage mit den Ferienkindern verbracht. Mit Tennistrainingseinheiten bei wunderbarem Sommerwetter,  einer Radtour mit leckerem Gelato und viel Spiel und Spaß hatten die Kids eine tolle letzte Ferienwoche. Danke an alle Teilnehmer:innen und Helfer und vor allem natürlich an Renato Jankac. 

 

Unten noch ein paar Impressionen aus der SFC-Woche. 

Schleifchenturnier als Abschluss der Sommersaison 2022 

Trotz düsterer Vorhersagen und trübem Herbstwetter trafen sich am Sonntagmorgen (25.09.22) genau zwanzig aktive Spieler/-innen und mehrere Helfer sowie Begleiter zu unserem traditionellen und beliebten Mixed-Turnier auf unserer Anlage.

Serviert wurde zur Begrüßung und als „erlaubtes Doping“ ein Gläschen Prosecco und zur Stärkung gab es in den Pausen Weißwurst-Brunch sowie Kaffee und Kuchen. Vielen Dank den Helfer/-innen und Kuchenbäckerinnen.

 

Neben vielen Gesprächen in  guter Stimmung kam der Sport wie immer nicht zu kurz – es wurden insgesamt sechs Mixed-Durchgänge à 30 Minuten, jeweils mit zugelosten unterschiedlichen Partner/-innen gespielt. Der Muskelkater am nächsten Tag war garantiert. Die Matches wurden in der gewohnt fairen und angenehmen Atmosphäre absolviert, obwohl ein Mixed oft ein gewisses Einfühlungsvermögen voraussetzt – mit Bumm-bumm-Tennis kommt man da nicht gut an!

 

Der Wettergott war ebenfalls gnädig, denn es blieb die ganze Zeit trocken. Erst nachdem der letzte Ball gespielt war, setzte der Regen allmählich ein, so dass die Hocketse im Freien bald beendet wurde, was auch den Abschluss der Sommersaison deutlich unterstrich.

Zwar geht es bei dem Schleifchenturnier nicht um LK-Punkte, aber besondere Leistungen gehören doch gewürdigt: Mit insgesamt allen sechs gewonnen Spielen  wurde Lorenzo Jankac als Erstplatzierter geehrt.

 

Das Event war wieder ein voller Erfolg und ist auch für die Zukunft weiterhin als fester Bestandteil im Plan vorgesehen. So bilden der Tag der offenen Tür  am Anfang und das Schleifchenturnier als Abschluss einen guten Rahmen um die Tennis-Sommersaison.

 

Die Abteilungsleitung

 

Rückblick: Tag der offenen Tür

Unter dem Motto „Deutschland spielt Tennis“ war unsere Tennisanlage am Sonntag, den 15. Mai 2022, von 10.00 bis 17.00 Uhr für das Publikum geöffnet

 

Kaiserwetter, guter Besuch, ein abwechslungsreiches Mitmachprogramm und ein ausgezeichnetes Angebot aus Küche und Keller waren die Zugpferde beim Tag der offenen Tür der rund 260 Mitglieder zählenden Tennisabteilung des SV Leingarten (SVL). Abteilungsleiter Wolfgang Schnabel und seine „Vize" Sigmar Doll, die beide am Infostand Flyer verteilten und den Gästen Rede und Antwort rund um die 1968 gegründete Abteilung standen, zogen zufrieden Fazit. Es sei der erste Tag der offenen Tür seit zwei Jahrzehnten, berichtete Schnabel. Die Gäste lobten die gut organisierte Veranstaltung und die Kochkünste des Frauenquartetts in der Küche.

 

Tennisluft schnuppern: Während den Akteuren auf den acht Sandplätzen der Schweiß von der Stirne rann, schauten die Zuschauer interessiert dem regen Treiben auf den Spielfeldern zu. „Ich habe vor 35 Jahren zum letzten Mal einen Tennisschläger in der Hand gehabt", berichtete Frank Miller. Der 50-Jährige war mit zwei seiner drei Söhne, dem zehnjährigen Paul und dem zwei Jahre jüngeren Henry, gekommen, damit diese ein bisschen Tennisluft schnuppern können. Und da waren sie bei den Damen-30-Aktiven Anja Bönning, Katharina Kimmich, Annika Holtz und Valerie Schmidt in besten Händen. Eine Tennis-Lehrstunde vom Vereinstrainer Renato Jankac bekamen Sabrina Metzger, die gerne im Hobby-Team mitwirken möchte, und ihr Freund Lation Zenuni, der sich zum Ziel gesteckt hat, in der SVL-Herren-1-Mannschaft zu spielen. Talent hätten beide, meinte der B-Lizenz-Inhaber.

 

Messung: Mit den Bällen nicht auf die Leute zielen, sei die einzige Regel bei der Aufschlags-Geschwindigkeitsmessung, erklärte Heiko Müller mit einem verschmitzten Lächeln. Und da ließ es der 15-jährige Herren-1- und U18-Spieler Lorenzo Jankac so richtig krachen. Mit 186 Stundenkilometern wurde sein Aufschlag gemessen, der des 54 Jahre älteren Paul Stropek dagegen immerhin noch mit 110 Stundenkilometern. Ein viel bestauntes Show-Tennis-Match, ein DTB-Gewinnspiel mit der Möglichkeit, einen Tennistag mit Angelique Kerber zu verbringen, und ein Tennisartikel-Stand der Firma First Serve aus Brackenheim-Hausen rundete den erfolgreich verlaufenen Tag der offenen Tür ab. (Josef Staudinger, Heilbronner Stimme 18.05.22)

 

Vielen Dank allen Helferinnen und Helfern, die dieses schöne Event möglich gemacht haben.

Die Abteilungsleitung

SOMMERFERIENCAMP 2021

Auch in diesem Jahr hat sich unser Trainer Renato Jankac wieder engagiert gezeigt und vier tolle Tage mit den Ferienkindern verbracht. Mit Tennistrainingseinheiten bei wunderbarem Sommerwetter,  einer Radtour mit leckerem Gelato und viel Spiel und Spaß hatten die Kids eine tolle letzte Ferienwoche. Danke an alle Teilnehmer:innen und Helfer und vor allem natürlich an Renato Jankac. 

 

Wir wünschen allen Kids einen guten Schulstart und freuen uns schon auf die nächste gemeinsame Ferienwoche in 2022. 

 

Unten noch ein paar Impressionen aus der SFC-Woche. 

Schleifchenturnier 2021

Sport – Spiel – gute Laune…

…so kann man das Schleifchenturnier zusammenfassen.

Es war wieder ein voller Erfolg. Bei Kaiserwetter trafen sich am Sonntagmorgen (05.09.21) 28 Tennisbegeisterte zum beliebten Mixed-Turnier auf unserer Anlage. Dies ist ein neuer Teilnehmerrekord

Zur Stärkung wurde in den Pausen Weißwurst-Brunch sowie Kaffee und Kuchen serviert.

 

Neben vielen Gesprächen und einer guten Stimmung kam der Sport natürlich nicht zu kurz – im Gegenteil: dieses Mal waren insgesamt sechs Mixed-Durchgänge à 20 Minuten, jeweils mit zugelosten unterschiedlichen Partner:innen zu bewältigen. Der Muskelkater am nächsten Tag war garantiert. Die psychologisch oft nicht ganz einfachen Matches wurden in der gewohnt fairen und angenehmen Atmosphäre absolviert.

 

Am Schluss konnten gleich zwei Erstplatzierte ermittelt werden: Mit jeweils fünf gewonnenen Spielen wurden Marion Henze und Steffen Braun als Sieger mit je einer Flasche Secco geehrt. Beim anschließenden gemütlichen Ausklang, der bis in den Abend reichte, herrschte allgemein der Wunsch, dieses schöne Event weiterhin jedes Jahr stattfinden zu lassen.

Die Vorstandschaft

 

In der Halle ab 04. Dezember nur noch 2G+

Die Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg vom 04.12.2021 regelt in der Alarmstufe 2, dass die Nutzung von Sportstätten (geschlossene Räume) nur noch mit 2G+ möglich ist. Geimpfte und genesene Personen, müssen vor Spielbeginn einen negativen Testnachweis (PCR/Antigen) vorlegen, Ausnahmen siehe nachstehend. 

Der Testnachweis ist vor Spielbeginn an die "taleingarten@gmx.de" oder per WhatsApp an "017683078317" zu schicken. Zusätzlich muss ein Eintrag in die ausliegende Liste in der Halle gemacht werden. Bei Übungsgruppen ist der Leiter für die Einhaltung der Corona-Regeln verantwortlich.

 

Ausnahmen:

  • Personen, die eine Booster-Impfung bekommen haben

  • Geimpfte, deren Grundimmunisierung nicht länger als sechs Monate zurückliegt.

  • Genesene, deren Infektion nachweislich maximal sechs Monate zurückliegt.

  • Kinder bis einschließlich 7 Jahre, die noch nicht eingeschult sind.
  • Grundschüler*innen, Schüler*innen eines sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums, einer auf der Grundschule aufbauenden Schule oder einer beruflichen Schule – gilt nur für Schüler*innen bis einschließlich 17 Jahre.
  • Personen bis einschließlich 17 Jahre, die nicht mehr zur Schule gehen.
  • Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können (ärztlicher Nachweis notwendig).
  • Personen, für die es keine allgemeine Impfempfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) gibt.
  • Schwangere und Stillende, da es für diese Gruppen erst seit dem 10. September 2021 eine Impfempfehlung der STIKO gibt (gilt nur noch bis 10. Dezember 2021).°

Grundsätzlich sind die AHA-Regelungen zu beachten. Während der Sportausübung entfällt die Maskenpflicht.

 

Einladung zur Mitgliederversammlung
am Freitag 08.10.2021

 

Zur Mitgliederversammlung der Tennisabteilung des SV Leingarten am Freitag,den 08.10.2021 um 19.30 Uhr im Tennisheim wird herzlich eingeladen.
 
Tagesordnung:

1) Begrüßung

2) Totenehrung

3) Berichte

 a) Abteilungsleiter

 b) Sportwartin

 c)Jugendsportwartin

 d)Breitensportwartin

 e)Getränkewart

 f) Kassiererin

 g) Kassenprüfer und Entlastung

4) Ehrungen
5) Neuwahlen

a) Abteilungsleiter
b)Schriftführer
c) Ausschussmitglieder
d) Getränkewart 
e)Kassenprüfer 
f) Delegierte SV Leingarten

6) Anträge (sind satzungsgemäß und rechtzeitig bei Abteilungsleiter Wolfgang Schnabel, Parkstr. 10, Leingarten einzureichen)
7) Verschiedenes

 

Die Vorstandschaft

 

Achtung: Seit dem 24. 11.2021 gilt in BaWü die ALARMSTUFE 2!!!

 

Neue CoronaVO und
CoronaVO Sport für Baden-Württemberg

In Baden-Württemberg gelten die folgenden Indikatoren für Corona-Regelungen. Mit Veröffentlichung der CoronaVO und der CoronaVO Sport treten die 7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz (7-Tage-HI) und die Auslastung der Intensivbetten mit COVID-19-Patientinnen und -Patienten (AIB) als verbindliche Indikatoren für den festgelegten 3-Stufen-Plan in Kraft

 

Je nach Warn-/Alarmstufe sind auch für den Sport verschärfte Zugangsbeschränkungen festgelegt und ggf. der Zugang zu Tennisanlagen (Innen und Außen) für Ungeimpfte nur mit PCR-Test oder 2G-Beschränkung möglich.

 

Stufe

7-Tage-HI oder AIB

Tennis im Freien

Tennis in der Halle

Basisstufe

< 1,5 oder <249

keine Regelung

3G

Warnstufe

ab 1,5 oder ab 250

3G

3G - nur PCR-Test

Alarmstufe

ab 3,0 oder ab 390

3G - nur PCR-Test

2G

Alarmstufe 2

ab 6,0 oder ab 450

3G - nur PCR-Test

2G

 

Die bereits definierten Ausnahmen von PCR-Testpflicht und 2G-Beschränkungen haben auch weiterhin Bestand.

Schülerinnen oder Schüler einer Grundschule, eines sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums, einer auf der Grundschule aufbauenden Schule oder einer beruflichen Schule müssen weiter keinen Testnachweis vorlegen und sind von den Zugangs- und Teilnahmeverboten ausgenommen. Jedoch gilt diese Ausnahme nun nur noch für Schülerinnen und Schüler bis einschließlich 17 Jahre. 

 

Schwangere und stillende Personen sind nur noch bis zum 10. Dezember 2021 von der Testpflicht und den Zutrittsbeschränkungen ausgenommen, da es dann seit drei Monaten eine Impfempfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) gibt.

 

Die generelle Maskenpflicht in geschlossenen Räumen bzw. bei Nicht-Einhalten des Mindestabstandes auch im Freien hat ebenfalls weiter Bestand. Während der Sportausübung muss grundsätzlich keine Maske getragen werden, auch Kinder bis einschließlich 5 Jahren sind davon ausgenommen.

 

Gratulation !!!

Die Herren 55 wurden ungeschlagen Meister der Bezirksstaffel 1 und sind damit Aufsteiger in die Staffelliga.
 

 

 

 

Die Spieler:
(hinten, v. links n. rechts) M. Pfau, B. Mayer, S. Doll, M. Heidelberger, W. Schnabel.
(vorne v. links n. rechts) H. Röhner, J. Clapier-Wylezik und P. Stropek.

 

Danke im Namen der Tennisabteilung

Liebe Tennisfreunde, liebe Abonnenten,

 

die Rückmeldungen auf mein Bittschreiben waren ein voller Erfolg, eine große Zahl der Abonnenten verzichtet auf die sofortige bzw. vollständige Rückerstattung. Insgesamt mussten wir nur etwa ein Drittel (ca. 2800,- €) – meist an Nichtmitglieder – zurückzahlen, ca. 4000,- € wurden gespendet und 1500,- € werden als Gutschriften auf die nächste Hallensaison übertragen.

Dies ist ein großes Zeichen der Solidarität mit unserem Verein in diesen coronabedingt schwierigen Zeiten!

Ich bedanke mich sehr herzlich im Namen der Tennisabteilung bei allen Mitgliedern und Abonnenten, die sich auf diese Weise mit unserer Abteilung und mit unserem schönen Tennissport verbunden gezeigt haben.

Dass das eingesparte Geld benötigt wird, zeigen immer mal wieder unvorhersehbare Ereignisse wie der Wasserrohrbruch auf Platz 5, eine defekte Wasserpumpe oder andere Erhaltungs- und Verschönerungsmaßnahmen, die kurzfristig dringend notwendig werden.

Es geht wieder aufwärts!!! - Bedingt durch niedrige Inzidenzwerte kann im Außenbereich wieder alles stattfinden, natürlich unter Beachtung der Hygieneregeln und Hinterlegung der Kontaktdaten. Nur im Innenbereich, d.h. im Clubheim und in den Hallen, gelten weiterhin verschärfte Bedingungen, die jeweils durch Aushänge und Beschilderungen geregelt sind.

Die Verbands- und Hobbyspiele können mit etwas Verspätung endlich stattfinden. Den teilnehmenden Mannschaften wünsche ich viel Erfolg. Die Mannschaften freuen sich dabei immer über die Unterstützung durch Zuschauer. Freunde, Bekannte oder Familienmitglieder sind herzlich willkommen. Eine Übersicht, wann welche Mannschaften ein Heimspiel haben, hängt an der Glasfront des Tennisheims aus oder ist im Internet unter WTB/Spielbetrieb/Bezirk A einsehbar.

Und wir können so langsam auch an das eine oder andere Event denken, so werden wir das beliebte Schleifchenturnier Ende August/Anfang September durchführen. Der genaue Termin wird noch bekanntgegeben. Unser Trainer Renato hat ebenfalls mit den Kindern und Jugendlichen einiges vor, so macht er z.B. im Sommerferienprogramm der Stadt Leingarten mit.

Die Anzeichen sprechen also dafür, dass wir allmählich wieder zur Normalität zurückfinden.

 

Viel Spaß bei unserem schönen Tennissport!

Euer

Wolfgang Schnabel

(Abteilungsleiter)

 

 

Update Corona-Informationen

Mit Beschluss vom 01. November 2020 hat die Landesregierung ihre Rechtsverordnung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus (Corona-Verordnung) geändert. Wir freuen uns, dass wir auch im November weiterhin Tennis spielen dürfen. Zwar müssen wir gewisse Einschränkungen hinnehmen, aber das Tennisspielen ist grundsätzlich nach wie vor gestattet.

Liebe Tennisfreunde,

wie Ihnen bekannt ist, wurde am 28.10.2020 ein umfassender Bund-Länder-Beschluss zur Bekämpfung der Corona-Pandemie gefasst. Mit Beschluss vom 01. November 2020 hat nun die Landesregierung ihre Rechtsverordnung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus (Corona-Verordnung) geändert.

Unsere zahlreichen Bemühungen auf verschiedenster Ebene waren erfolgreich. Wir freuen uns, dass wir auch im November weiterhin Tennis spielen dürfen. Zwar müssen wir gewisse Einschränkungen hinnehmen, aber das Tennisspielen ist grundsätzlich nach wie vor gestattet.

Was der gefasste Beschluss für den Tennissport im Württembergischen Tennis-Bund konkret bedeutet, darüber wollen wir Sie im Folgenden näher informieren:
 
1. Tennishallen
Tennishallen müssen nicht geschlossen werden. Zwar müssen alle Sportanlagen schließen, dies gilt jedoch nicht für Sportanlagen zur Ausübung von Individualsportarten, die alleine oder zu zweit betrieben werden können. Der Tennissport gehört zu diesen Individualsportarten.
Es ist somit erlaubt, zu zweit oder mit Angehörigen aus dem eigenen Hausstand Tennis zu spielen.
Es muss ein Hygienekonzept vorliegen und zwingend eingehalten werden. Die Bestimmungen der örtlichen Behörden sind zu beachten.

2. Vereinsgastronomie
Für die Vereinsgastronomie gilt dieselbe Regelung wie für alle gastronomischen Betriebe in Baden-Württemberg. Jegliche Gastronomie in den Clubhäusern oder Vereinslokalen ist nicht gestattet. Veranstaltungen in den Clubhäusern wie Familienfeiern, Besprechungen, Stammtische oder Feierlichkeiten sind untersagt.

3. Spielbetrieb
Es darf zu zweit oder mit mehreren Personen aus einem Hausstand auf einem Tennisplatz gespielt werden. Doppel sind nicht erlaubt.

4. Trainingsbetrieb
Einzeltraining (ein Trainer und ein Schüler) ist erlaubt. Gruppentraining ist nicht erlaubt, ebenso die Aufteilung eines Tennisplatzes (z.B. beim Kleinfeldtraining) in mehrere Plätze, um dort gleichzeitig mehrere Kinder zu trainieren.

5. Winterhallenrunde
Alle Spiele der Winterhallenrunde sind bis 01. Dezember 2020 abgesagt. Die Bezirkssportwarte und Bezirksjugendwarte sowie die Geschäftsstelle des WTB werden behilflich sein, Ersatzspieltermine zu finden. Es ist angedacht, die ausgefallenen Spiele im Zeitraum Januar bis April 2021 nachzuholen.

6. Ranglisten- und Leistungsklassenturniere
Alle vom WTB veranstalteten Ranglisten- und Leistungsklassenturniere sind bis zum 01. Dezember 2020 abgesagt. Es werden Nachholtermine geprüft.

7. Aus- und Fortbildungen
Alle geplanten Termine der Traineraus- und -fortbildung bzw. Stuhl- und Oberschiedsrichterausbildung auf WTB- und Bezirksebene im November 2020 werden abgesagt. Es werden Nachholtermine geprüft.

8. Breitensport und Vereinsservice
Alle Turniere und weitere Veranstaltungen im Bereich Breitensport entfallen. Der Vereinsservice wird aufrechterhalten. Persönliche Termine werden im Einzelfall geprüft.

9. Kadertraining
Alle Spieler*innen aus diesem Personenkreis bzw. die Eltern dieser Spielerinnen und Spieler werden von den Verbands- und Bezirkstrainern direkt informiert.


Liebe Tennisfreunde, wir dürfen Sie sehr eindringlich und nachdrücklich darum bitten, sich in vollem Umfang und exakt an die erlassenen Verordnungen zu halten. Ausnahmen gibt es nicht.
Hierdurch können wir unseren Anteil zur Bekämpfung der Covid-19-Pandemie beitragen. Dass wir mit größter Umsicht und Vorsicht unseren Tennissport ausüben, das, liebe Tennisfreunde, haben Sie bereits eindrucksvoll im Frühjahr und Sommer gezeigt.

Wir dürfen uns glücklich schätzen, dass wir trotz des erneuten „Lockdowns“ weiterhin den Tennissport ausüben dürfen. Lassen Sie uns gemeinsam erneut der Landesregierung zeigen, dass wir das in uns geschenkte Vertrauen nicht missbrauchen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Freude beim Tennisspielen. Bitte bleiben Sie gesund!

Das Präsidium

Verantwortlich für den Inhalt im Sinne des § 5 TMG und § 55 RStV:

Württembergischer Tennis-Bund e.V.
Emerholzweg 79
70439 Stuttgart
Telefon 0711-98068-0
Fax 0711-98068-50
info@wtb-tennis.de
www.wtb-tennis.de

 

Die Sommersaison 2021 wird eröffnet!

Tennis auf Außenplätzen ab Sonntag (11.04.21) erlaubt.

Es gelten aber zahlreiche Schutzvorschriften wegen Corona, die streng einzuhalten sind. Bei Zuwiderhandlungen kann die Aufsichtsbehörde empfindliche Geldbußen verhängen!

 

Die Vorschriften in 5 Punkten:

  1. Grundsätzlich sind nur Einzel erlaubt.  Ausnahme: Familiendoppel oder Verwandte in direkter Linie.
  2. Gruppentraining ist untersagt, es ist nur Einzeltraining möglich.
  3. Jede Tennisaktivität auf dem Platz muss in eine Liste zur Verfolgung möglicher Infektionsketten (Platznummer/Zeit/Namen) eingetragen werden. (Liste befindet sich im Ordner auf dem Tisch unter der Holzpergola.)
  4. Das Tennisheim ist geschlossen, d.h. Gasträume, Theke, Getränkeraum, Umkleideräume mit Duschen und die Hallen bleiben gesperrt. Ausnahme: Die Toiletten sind über den oberen Eingang (Terrasse) zugänglich.
  5. Es gelten die allgemeinen und besonderen Hygieneregeln, z.B. bereitgestelltes Desinfektionsmittel benutzen, Abstandsregel (mind. 1,5 m) bei Spiel und bei den Pausen beachten, Husten in die Armbeuge, Öffnen der Türen mit dem Ellenbogen.

 

Infotafeln und Hinweisschilder auf dem Tennisgelände regeln Genaueres und sind zu beachten!

 

Bei Fragen und Unklarheiten bitte einen der Corona-Beauftragten Renato Jankac (015233670951), Siegmar Doll (017683078317) oder Wolfgang Schnabel (015143259375) kontaktieren.

 

Trotz dieser Einschränkungen wünschen wir allen Tennisfans viel Spaß bei der Wiederaufnahme der Jagd nach dem gelben Ball.

 

Die Abteilungsleitung

Trainingsplan 2020

Um euch die Jagd nach der Filzkugel zu erleichtern, zumindest, dass ihr wisst, wann die Außenplätze durch Training belegt sind, haben wir die Belegung online gestellt. Den Trainingsplan findet ihr hier.

 

Hurra, endlich wieder Tennis!

Sei Montag, den 11. Mai 2020, ist gemäß Bekanntgabe der Landesregierung Baden-Württemberg Tennis als Freizeitsport und im Trainingsbetrieb auf unseren Außenplätzen wieder erlaubt (vorerst also noch keine Verbandsspiele).

Es gelten aber zahlreiche Schutzvorschriften wegen Corona, die streng einzuhalten sind. Bei Zuwiderhandlungen kann die Aufsichtsbehörde empfindliche Geldbußen verhängen!

 

Die Vorschriften in 5 Punkten:

  1. Grundsätzlich sind nur Einzel erlaubt.  Ausnahme: Familiendoppel oder  Verwandte in  direkter Linie.
  2. Training: Pro Trainer dürfen sich nur max. zwei Trainingsteilnehmer gleichzeitig auf dem Platz aufhalten.
  3. Jede Tennisaktivität auf dem Platz muss in eine Liste zur Verfolgung möglicher Infektionsketten (Platznummer/Zeit/Namen) eingetragen werden. (Liste befindet sich in Ordner auf dem Tisch unter der Holzpergola.)
  4. Das Tennisheim ist geschlossen, d.h. Gasträume, Theke, Getränkeraum, Umkleideräume mit Duschen und die Hallen bleiben gesperrt.

Ausnahme: Die Toiletten sind über den oberen Eingang (Terrasse) zugänglich.

  1. Es gelten die allgemeinen und besonderen Hygieneregeln,  z.B. bereitgestelltes Desinfektionsmittel benutzen, Abstandsregel (mind. 1,5 m) bei Spiel und bei den Pausen beachten, Husten in die Armbeuge, öffnen der Türen mit dem Ellenbogen.

 

Infotafeln und Hinweisschilder auf dem Tennisgelände regeln Genaueres und sind zu beachten!

 

Bei Fragen und Unklarheiten bitte einen der  Corona-Beauftragten  Renato Jankac  (015233670951), Siegmar Doll (017683078317) oder Wolfgang Schnabel (015143259375) kontaktieren.

 

Trotz dieser Einschränkungen wünschen wir allen Tennisfans viel Spaß bei der Wiederaufnahme der Jagd nach dem gelben Ball.

 

Die Abteilungsleitung

Mitgliederversammlung

Zur Mitgliederversammlung der Tennisabteilung des SV Leingarten

am Montag,den 14. September 2020 um 19.30 Uhr im Tennisheim wird herzlich eingeladen.

 

Tagesordnung (unverändert zur geplanten Versammlung am 16.März 2020)

  1. Begrüßung
  2. Totenehrung
  3. Berichte
    1. Abteilungsleiter
    2. Sportwartin
    3. Jugendsportwartin
    4. Breitensportwartin
    5. Getränkewart
    6. Kassiererin
    7. Kassenprüfer und Entlastung
  4. Ehrungen
  5. Neuwahlen
    1. stellvertr. Abteilungsleiter
    2. Kassiererin
    3. Sportwartin
    4. Jugendsportwartin
    5. Breitensportwartin
    6. Kassenprüfer
    7. Ausschussmitglied
    8. Delegierte SV Leingarten
  6. Anträge (sind satzungsgemäß und rechtzeitig bei Abteilungsleiter Wolfgang Schnabel, Parkst.10, Leingarten einzureichen)
  7. Verschiedenes 

 

Herzliche Grüße

Wolfgang Schnabel und Siegmar Doll

 

In Coronazeiten bitte daran denken, einen Nasen- und Mundschutz mitzubringen. Die Versammlung findet unter Beachtung der aktuellen Coronavorschriften. Der Hinweis ist obligatorisch.

Schleifchenturnier 2020

Das Schleifchenturnier am 16. August 2020 war wieder ein Highlight in dieser sonst coronabedingt relativ passiven Zeit. Bei schönstem Wetter und mit guter Laune trafen sich 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu Mixedspielen, in 4 Durchgängen jeweils mit zugelosten, unterschiedlichen Partnern. Zur Stärkung gab es in der Pause einen Weißwurst-Brunch und danach gemütliches Beisammensein mit Kaffee und Kuchen. Dabei merkte man, dass es mal wieder an der Zeit war, sich - selbstverständlich unter Beachtung der Corona-Regeln - zu unterhalten und sich auszutauschen.

 

Vielen Dank an alle Teilnehmer und alle Helferinnen und Helfer.

 

Herbstferien-Info 2020

Diese Woche Samstag 24.10.2020 findet

das letzte Training vor den Herbstferien statt.

 

Mit dem Training geht es weiter am Montag 02.11.2020 wie gehabt. Bitte beachten!!!

 

Die Plätze in der Halle sind nach wie vor um die gewohnte Trainingszeit für

die Jugendlichen reserviert, d.h. wer da ist, kann gerne kommen und spielen.

 

Vor dem Spiel:

Zum Zweck der Nachverfolgung einer Infektionskette bitte in den dafür vorgesehenen Ordner mit Namen und Tel.Nr eintragen! Danke.

Bitte beachten Sie weiterhin die geltenden Hygieneregeln zu Covid-19.

Viele Grüße und schöne Ferien

Renato Jankac

 

Info Sommerferien 2020

Lieber Eltern und Jugendliche,

 

am Mittwoch 29.07.20 , findet das letzte Training vor dem Sommerferien statt!

 

Am Montag den 14.09.20 beginnt das Training wieder und bis einschließlich Samstag 26.09.20 bleibt der Sommertrainingsplan gleich.

 

Noch zu Info, für die Mitglieder des Tennisabteilung Leingarten stehen die außen Plätze kostenlos zu Verfügung!

Bitte Platz Ordnung (Corona Regel) beachten!!!

 

In die Liste für die Gastspielerstunden, die im Außenbereich zu finden ist, müssen sich nur die mitspielenden Mitglieder eintragen.

Die Abrechnung erfolgt über deren Konto.

 

Ich wünsche allen im voraus Schöne und erholsame Ferien,

Renato Jankac.

 

Hallensperrung CORONA

Aufgrund der aktuellen Verordnung des Landes Baden-Württemberg und der Stadt Leingarten ist die Tennishalle mit Wirkung zum 17.03.2020 geschlossen. Ein Benutzung ist ab sofort nicht mehr möglich. Das Onlineportal ist geschlossen.

Bereits gebuchte Stunden können nicht mehr gespielt werden. Diese Buchungen werden nicht fakturiert. Per Paypal bezahlte Beträge werden zurückerstattet. Für Abos werden die Beträge anteilig zurückvergütet.

Wir bitten um Verständnis, dass dies erst in den nächsten Wochen geschehen wird.

Wir wünschen Euch allen, dass Ihr von größeren gesundheiltichen Beeinträchtigungen und Einschränkungen im Alltag verschont bleibt

 

Die Abteilungsleitung

Hallenbuchungen, Arbeitseinsatz im Außenbereich am 19.Oktober 2019 - Mannschaftsspielerinnen und Mannschaftsspieler gesucht.

 

Die Winterspielzeit  in unseren Tennishallen beginnt am 30.09.2019 und geht bis 26.04.2020.

 

Es sind noch attraktive Hallenstunden frei! Buchungen bei Hedi Schnabel, Parkstrasse 10. Leingarten,

Tel. 90 11 83 oder noch viel einfacher über unser Online-Buchungsportal.

 

Auch Einzelstunden bitte über unser Online-Buchungsportal buchen.

 

Am Samstag,den 19.Oktober findet ab 09 Uhr ein Arbeitseinsatz im Außenbereich statt. Bitte vormerken!

Es können die Pflichtarbeitsstunden abgeleistet werden. Infos bei Gabi Frey, Tel. 40 38 01.

 

Mannschaften 2019/2020

Die Tennisabteilung sucht dringend  Mannschaftsspielerinnen und Mannschaftsspieler in allen Altersklassen. Insbesondere bei den Damen 30 und Herren 30, Herren 40 und Herren 50 sollen neue Mannschaften gegründet werden.

 

Darüber werden in Kürze Infogespräche geführt werden, Ansprechpartner sind Abteilungsleiter Wolfgang Schnabel,Tel. 90 11 83, Jörg Stauenmaier,Tel. 40 18 18 und Trainer Renato Jankac, Tel. 0171-9093850.

 

Auf unserer Anlage "Egarten" unter dem Heuchelberg bestehen vorzügliche Voraussetzungen mit 8 Außenplätze und 2 Hallenplätze sowie dem Tennisheim.

 

Unsere Jugendmannschaften haben in der Sommersaison große Erfolge erreicht. Die Kids Cup Mannschaft und die Knaben wurden Meister und steigen auf, die Juniorinnen wurden Vizemeister und die Junioren  Dritter. Die Midcourt Mannschaft hat als Gruppenerste im Bezirksfinale nach zwei knappen Niederlagen

Platz fünf belegt .

 

Liebe Grüße,

Siegmar

 

Nikolausturnier am
01. Dezember 2019

Am 1. Advent trafen sich Spieler unserer U15- und KidsCup-Mannschaft zu einem Spaßturnier mit Nikolausmütze. Unterstützung gab es durch die Eltern. Mit großem Einsatz zeigten diese an der Seite ihrer Kinder beachtliche Leistungen. Welches Familiendoppel am Ende rechnerisch gesiegt hätte, spielte keine Rolle – Hauptsache Kinder und Eltern hatten ihren Spaß. Zur Belohnung erhielten alle einen Schokoladennikolaus und waren sich einig, dass dieses Turnier unbedingt wiederholt werden sollte.

 

Sommertraining 2019
und Hallensaison 2019/2020

Lieber Eltern und Jugendliche,

 

hier nun ein paar wichtige Infos über das verbleibende Sommertraining und die anstehende Hallensaison 2019/20.

 

Seit Montag, den 09.09.19 findet das Training wieder und bis einschließlich 28.09.19 gemäß des Sommertrainingsplans im Freien statt. Sofern Teilnehmer aufgrund veränderter Stundenpläne den ursprünglichen Trainingstermin jetzt schon nicht wahrnehmen können, bitten wir um zeitnahe und direkte Rückmeldung bei Renato, um zu versuchen ein Ersatztermin zu organisieren.

 

Sobald die neue Stundenpläne vorliegen, bitten wir Sie Renato umgehend mitzuteilen welche Zeiten für das Training in der Hallensaison möglich sind. Bitte geben Sie dabei alle mögliche Zeiten inkl. „Notfallzeiten“ an, damit der Trainingsplan bestmöglich gestaltet werden kann.

 

 

Beispiel:

  • Montag zwischen 14 – 18 Uhr
  • Dienstag zwischen 15.30 – 18 Uhr
  • Mittwoch nur im Notfall von 15 – 17 Uhr
  • Donnerstag geht nicht
  • Freitag zwischen 13 – 19 Uhr
  • Samstag zwischen 9 – 16 Uhr

 

Die Hallensaison beginnt am Montag, den 30.09.2019.Bis dahin muss der Trainingsplan fertig sein.

 

 

Kurzer Rückblick auf die Jugendrunde Sommer 2019 und Ausblick Hallenrunde 2019/2020

 

Insgesamt waren wir mit Fünf Mannschaften in der Sommerrunde vertreten, Junioren, Juniorinnen, Knaben, Kids-Cup und Midcourt.

 

Knaben und KidsCup sind als Gruppenerste, Juniorinnen als Gruppenzweiter aufgestiegen. Unsere Midcourt Mannschaft ist als Gruppenerste in die Bezirksfinale eingezogen. Leider haben sie nach drei Spielen, davon zwei knappen Niederlagen, Platz Fünf gemacht. Glückwunsch an alle, Toll gemacht.

 

Ein großes Dankeschön auch an die Betreuer, ohne euch wäre das ganze nicht möglich.

 

Auf diesem weg möchte ich noch dran erinnern, das wir vier Mannschaften für die Hallenrunde 2019/20 gemeldet haben, Juniorinnen, Junioren, Knaben und KidCup.

 

Bettina Jörg wird Sie rechtzeitig über die Details zur Winterrunde 19/20 informieren.

 

Viele Grüße und einen guten Start in die Hallensaison wünscht

 

Renato Jankac

Sommer-Ferien-Camp, September 2019

Das diesjährige Sommerferien-Camp hat von 06.09.19 bis 09.09.19 stattgefunden. Dabei waren dieses Jahr zehn teilnehmer. Außer Tennis und verschiedenen anderen Ballsportarten, haben wir dieses Jahr auch eine Fahrradtour nach Heilbronn unternommen und zwar mit dem Ziel ein leckeres Eis im GELATONE zu genießen. Nach der erfrischende und leckeren Eispause sind wir zurück nach Leingarten gefahren. Auch die jüngsten Teilnehmer haben das prima gemeistert.


Renato Jankac

Karina Kildisiute,

Bezirksmeisterin AK U11w

 

Von 18.05. bis 26.05.2019 fanden die WGW-Tennis-Cup, Jüngstenbezirksmeisterschaften des Bezirks A statt.

In der Kategorie Juniorinnen U11 Großfeld gewann unsere Karina in Endspiel gegen Okon Victoria

(TC Ludwigsburg) mit 6:2, 6:2.

 

 

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Erfolg.

 

WGW-Tennis-Cup, Württembergische Jugendmeisterschaften U11w

 

Von 14.06 bis 16.06.2019 fanden die WGW-Tennis-Cup, Württembergische Jugendmeisterschaften in Stuttgart-Stammheim statt. In der Kategorie U11 belegte unsere Karina Kildisiute einen sehr guten zweiten Platz.

 

Herzlichen Glückwunsch an Karina zu Deinem 2. Platz.

 

24. Sparkassen-Cup um den Vaihinger Löwen 2019, U11w

Von 20.06 bis 23.06.2019 fand die 24. Sparkassen-Cup um den Vihinger Löwen 2019 in TA TV Vaihingen statt. In der Kategorie U11 gewann unsere Karina Kildisiute in Endspiel gegen Ihm Jule (TC Metzingen) mit 6:1, 6:2.

 

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem großartigen Erfolg.

HERREN 1 - ERSTER SPIELTAG REGIONALLIGA

 

Zum 50-jährigen Jubiläum 2017 wurde die 1. Herrenmannschaft des TA SV Leingarten erstmals Württembergischer Mannschaftsmeister – 2018 wurde der Titel verteidigt und das Aufstiegsspiel in die Regionalliga Südwest souverän gewonnen.

Für die Tennisabteilung des SV Leingarten ist es der bisher größte Erfolg, der jedoch ohne den unermüdlichen Einsatz der ehrenamtlichen Helfer und Betreuer sowie der finanziellen Unterstützung unserer Partner nicht möglich gewesen wäre. Vielen Dank an alle Beteiligten!

Um in der dritthöchsten Spielklasse bestehen zu können, benötigen wir aber sowohl die Unterstützung der heimischen Wirtschaft als auch die der Mitglieder.

Für das erste Doppelspielwochenende am 15. und 16. Juni 2019 auf unserer Anlage benötigen wir noch freiwillige Helfer zur Unterstützung des Bewirtungsteams. Hinzu kommt, dass unser Platzwart Alfons nur eingeschränkt einsatzfähig ist. Hier sind Helfer für die Herrichtung der Plätze notwendig (evtl . Abziehen, Wässern oder zbV.).

Rückmeldungen bitte an die Newsletter-email oder persönlich an ein Mitglied der Abteilungsleitung. Die Last auf mehrere Schultern zu verteilen ist immer der bessere Weg. Und es gibt sicherlich interessantes Tennis zu sehen. Eine Anrechnung als Arbeitsstunden ist möglich.

 

Am 15. und 16.Juni werden beim Heimspielwochenende von 9.30 Uhr bis 10.30 Uhr die Spieler vorgestellt, Spielbeginn ist an beiden Tagen um 11 Uhr. Am Samstag, 15.6. geht es gegen den TSC Mainz, am Sonntag, den 16.6. gegen die Herren 1 von Stuttgart Waldau. 

Alle Mitglieder und Freund des Tennissports sind dazu herzlich eingeladen, für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Wir freuen uns über zahlreiche Zuschauer bei den anstehenden Heimspielen!

 

Euch allen ein schönes Pfingstfest.

 

Liebe Grüße

 

Siegmar

Einladung zur Saisoneröffnung mit Schleifchenturnier und gemeinsamen Grillen

Terminverschiebung....auf den 23.06.2019

 

Update 04.05.19: Das ursprünglich für den 04.05.19 angesetzte Schleifchenturnier muss aufgrund der Witterung verlegt werden. Neuer Termin ist der 23. Juni 2019 ab voraussichtlich 13.00 Uhr.

 

Aktive, Hobbyspieler, Freizeitspieler, Kinder und Jugendliche sind herzlich eingeladen am Schleifchenturnier zur Saisoneröffnung teilzunehmen.

 

Bitte tragt euch in die Liste im Tennisheim ein oder gebt Rückmeldung per e-Mail. Wir freuen uns uns für den Turniertag über Kuchen- und Salatenspenden, damit auch die Verpflegung gesichert ist.

Bitte gebt uns schnellstmöglich Rückmeldung, damit die Planungen entsprechend durchgeführt werden können.

 

Wir freuen uns auf eine schöne Saisoneröffnung und ein tolles Turnier.

 

Der Ausschuss , 27.04.2019

WGW-Tennis-Cup, Württembergische Jugendmeisterschaften U11w

 

Von 08.02 bis 10.02.2019 fanden die WGW-Tennis-Cup, Württembergische Jugendmeisterschaften in Stuttgart-Stammheim statt. In der Kategorie U11 belegte unsere Karina Kildisiute einen sehr guten dritten Platz.

 

Herzlichen Glückwunsch an Karina zu Deinem 3. Platz.

Karina Kildisiute,

Bezirksmeisterin AK U11w

 

Von 11.01. bis 13.01.2019 fanden die WGW-Tennis-Cup, Hallen-Jüngstenbezirksmeisterschaften des Bezirks A statt. In der Kategorie Juniorinnen U11 Großfeld gewann unsere Karina in einem sehenswerten Endspiel gegen Leni Faeseler (TSC Vaihingen/Enz) mit 3:6, 6:1, 10:4.

 

Herzlichen Glückwunsch zu deinem großartigen Erfolg.

 

Arbeitseinsatz auf der Tennisanlage am Samstag, den 27.04.2019

 

Bald geht‘s los…

 

Zur Vorbereitung der Sommerspielzeit werden an diesem Tag die Sichtschutzplanen und die Netze aufgehängt. Außerdem sind noch ein paar Dinge im Außenbereich zu erledigen.

 

Wenn das Wetter mitspielt, könnt ihr direkt anschließend im Freien spielen!

 

Die Mannschaften werden gebeten, die Sichtschutzplanen und Netze auf folgenden Plätzen aufzuhängen:

 

 

Platz 1    Herren I

Platz 2    Herren II

Platz 3    Hobbymannschaften

Platz 4    Herren 60

Platz 5    Damen 50

Platz 6    Herren 55

Platz 7    Damen I

Platz 8    Damen 40

 

 

Treffpunkt ist um 09.00 Uhr auf der Tennisanlage.

 

 

Nach Absprache sind Arbeitsstunden jederzeit auch bei Arbeiten

im Clubheim möglich.

 

 

Gabi Frey Tel. 403801

Leingarten schafft Aufstieg
in die Tennis-Regionalliga

Bericht Stimme-Online 04.08.18 von Florian Huber

 

Im Vorjahr waren sie noch knapp gescheitert. Nun hat der SV Leingarten den Sprung in die dritthöchste Tennis-Spielklasse geschafft. Auf eigener Anlage setzten sich die Unterländer im Aufstiegsspiel mit 5:0 gegen den TSC Mainz durch.

 

Mission erfüllt: Nach vier schweißtreibenden Stunden Spielzeit war am Samstag der Regionalliga-Aufstieg der Tennis-Männer des SV Leingarten perfekt. Der württembergische Mannschaftsmeister setzte sich in der Relegationspartie gegen den TSC Mainz klar durch.

Nach dem Punkt zum 5:0 durch Elmar Ejupovic war vor 200 Zuschauern vorzeitig Schluss, die restlichen Partien wurden nicht mehr gespielt. "Die Freude und Erleichterung ist riesig", sagte Leingartens Mannschaftsführer Heiko Ortwein, als die roten Aufstiegsshirts übergestreift waren. Die Vorfreude auf die dritthöchste Spielklasse Deutschlands und die Erleichterung, es im zweiten Anlauf aus der Württembergliga nach oben geschafft zu haben, sie waren spürbar bei den beiden Machern Ortwein und Wilfried Aberle, dem Fördervereinsvorsitzenden. 

 

Nur einmal wird es richtig spannend 

Das Duell um den Aufstieg verlief in der prallen Mittagssonne einseitig. Leingarten führte schnell mit 2:0, weil Fabien Reboul (6:0, 6:3 gegen den Spanier Oscar Mesquida Berg) und Nils Brinkmann (3:6, 6:0, 6:4) vorlegten. Spannend machte es lediglich Aaron Ehinger im Duell der Sechser, der gegen den erst 14-Jährigen Mainzer Mika Lipp 6:2, 5:2 führte und einen Matchball vergab. Lipp drehte anschließend auf, holte Durchgang zwei mit 7:5 und hatte im Match-Tiebreak bei 9:8 einen Matchball. Doch Ehinger setzte sich mit seiner Aufschlagsstärke durch und sorgte fürs Leingartener 3:0.

Guillaume Rufin ließ anschließend im Einserduell dem Luxemburger Ugo Nastasi mit 6:2, 6:3 keine Chance. Elmar Ejupovic sorgte für die uneinholbare 5:0-Führung, als er den Matchball zum 6:2, 7:5 gegen Joel Rizzi verwandelte. "Mainz hat uns gefordert. Aber wenn man ehrlich ist, dann war heute das Wetter der größte Gegner", sagte Elmar Ejupovic. 

 

Nachstehende finden Sie noch ein paar Impressionen aus dem Publikum und von den Spielen:

Mitgliederversammlung 2019

 

Hiermit laden wir zu unserer Mitgliederversammlung am 29.03.2019 um 19:30 Uhr ins Tennisheim der Tennisabteilung im Egarten 4 in Leingarten recht herzlich ein. Zweckmäßig für die Durchführung der Neuwahlen ist sicherlich, wenn sich Kandidaten vorab bei der Abteilungsleitung melden.

 

Die Tagesordnung ergibt sich wie folgt:

 

  1. Begrüßung und Totenehrung
  2. Berichte
    1. stellvertr. Abteilungsleiter
    2. Sportwartin
    3. Jugendsportwartin
    4. Breitensportwartin
    5. Getränkewart
    6. Kassiererin
    7. Kassenprüfer
    8. Entlastung
  3. Ehrungen
  4. Neuwahlen
    1. Abteilungsleiter
    2. Stellvertr. Abteilungsleiter
    3. Schriftführer
    4. Ausschussmitglieder -Gaby Frey, Norbert Geier
    5. Getränkewart
    6. Kassenprüfer
    7. Delegierte SVL
  5. Verschiedenes

 

Fertigstellung: Umbauarbeiten Küche

 

Guten Appetit,

wir freuen uns euch nach langer Umbauzeit die neue Küche übergeben zu können. Leider hat es deutlich länger gedauert, als wir geplant hatten aber wie es oft ist - vor allem bei bei Bauprojekten-, kommen viele Dinge anders als erwartet (siehe auch BER oder S21). Auch bedurfte es viel Fingerspitzengefühl die Tätigkeit als professioneller Küchenbauer mit Job und Familie in Einklang zu bringen. 

 

Daher ein großes DANKE für eure Geduld.

 

An dieser Stelle auch ein Danke an alle an der Planung, Ab- und Umbau und Reinigung Beteiligten für die geleisteten Stunden und die gezeigte Motivation.

 

Hobby-Mannschaft 

Saisonabschlussberichte

Herren 30

"Stark angefangen...
...und dann ganz stark nachgelassen.

 

So könnte man den Saisonverlauf der Herren 30 beschreiben. Da nur das erste Spiel gegen Schwieberdingen gewonnen werden konnte, war dieses Jahr ein Verbleib in einer spielstarken Verbandsliga nicht mehr zu schaffen. Aufgrund von Verletzungsproblemen und der nur geringen Anzahl an verfügbaren Spielern (gerade mal 9 Spieler konnten gemeldet werden!) war der Abstieg im 3. Jahr nach dem Aufstieg nicht mehr zu vermeiden. 

 

Im nächsten Jahr heißt es "neu angreifen", wahrscheinlich mit einer 4er-Mannschaft."

 

 

Damen 40

Eine spannende Saison geht für unsere Mannschaft zu Ende. Nach einem Altersklassenwechsel  (von Damen 30 zu Damen 40), konnten wir nicht einschätzen, was uns in der Oberligastaffel in der höheren Altersklasse erwarten würde. In einer sehr ausgeglichenen Gruppe, war von Rang 2 bis Abstieg alles möglich. Mit einem 4:2 Erfolg am letzten Spieltag, konnten wir uns den 2. Tabellenplatz sichern.

Es spielten: Anja Bönning, Gabi Frey, Martina Schütz, Manuela Häberle und Birgit Schaeder.

 

Damen I - Auf Aufstieg folgt Abstieg

Nachdem wir im Sommer 2017 den Aufstieg in die Verbandsliga geschafft hatten, mussten wir uns dieses Jahr einer sehr starken Gruppe stellen.

Mit dem TC Ravensburg, TC Tübingen 2, TEV R.W. Fellbach, TC Zuffenhausen, BTG Balingen und dem TC Herrenberg standen uns hochkarätige gegnerische Mannschaften gegenüber.

Obwohl wir sehr motiviert und mit viel Leidenschaft antraten und in jedem Spiel alles gaben, mussten wir uns leider deutlich geschlagen geben und sind somit wieder in die Bezirksoberliga abgestiegen.

Dennoch freuen wir uns auf die nächste Saison und haben den Spaß am Tennis nicht verloren!

Ein großes Dankeschön geht an unsere Ersatzspielerin Anja Bönning von den Damen 40, die uns nach Balingen begleitete. Außerdem möchten wir uns bei unseren Eltern, Ehemännern und Freunden für die Unterstützung während der Saison bedanken – vielen Dank für den Fahrdienst, die moralische Unterstützung als Zuschauer und die Kinderbetreuung.

Es spielten:

Tabea Bienas, Annika Holtz, Yvonne Reichert, Valérie Schmidt, Lara Haiges, Elisa Kotte, Carolin Ohnmacht, Sophia Doll, Leonie Schütz, Anja Bönning und Katharina Kimmich.

 

Herren 60

Nach dem Abstieg aus der Oberliga hat sich die Mannschaft wieder gefangen und in der Runde 2018 einen guten und nicht unbedingt erwarteten 2.Platz erreicht. Mit etwas Glück wäre sogar der Wiederaufstieg möglich gewesen. Neben der sportlichen Aktivität stand, wie schon seit Jahren, auch die Geselligkeit wieder ganz oben auf unserer Liste. Das beigefügte Bild stammt von unserem Auswärtsspiel in Göggingen, wo wir neben dieser Draisinefahrt auch noch eine Brauerei besichtigt haben.

F. Baumgartner, H.Barth, R. Luithle, J. Blind, N. Geier, R.Damköhler, P. Straub, M.Kühner, J.Staudenmaier

In der anstehenden Ferienzeit steht in unserem Tennisheim eine Großbaustelle an.

 

In einer umfassenden Aktion werden die Duschen und der Umkleidebereich des Tennisheims grundlegend saniert.


Der Start der Bauarbeiten erfolgt am 06.08.2018 - direkt nach dem Aufstiegsspiel der Herren 1

 

Besonders für die erste Bauwoche (KW 32) sind einige Arbeiten in Eigenleistung vorgesehen – hauptsächlich Demontagearbeiten. Wir freuen uns wenn hier Arbeitsstunden bei freier Zeiteinteilung geleistet werden!

Detaillierte Informationen bei Gabi Frey Tel. 07131 403801
Bitte beachten: während der Umbauphase im August und September 2018 stehen die Duschen, WCs und Umkleideräume nicht zur Verfügung - wir bitten um euer Verständnis!

 

Die Vorstandschaft

 

Zeitplan Sanierung Umkleiden/Duschen (Stand 16.07.18)

Sommertraining 2018
und Hallensaison 2018/2019

Lieber Eltern und Jugendliche,

 

hier nun ein paar wichtige Infos über das verbleibende Sommertraining und die anstehende Hallensaison 2018/19.

 

Seit Montag, den 10.09.18 findet das Training wieder und bis einschließlich 22.09.18 gemäß des Sommertrainingsplans im Freien statt. Sofern Teilnehmer aufgrund veränderter Stundenpläne den ursprünglichen Trainingstermin jetzt schon nicht wahrnehmen können, bitten wir um zeitnahe und direkte Rückmeldung bei Renato, um zu versuchen ein Ersatztermin zu organisieren.

 

Sobald die neue Stundenpläne vorliegen, bitten wir Sie Renato umgehend mitzuteilen welche Zeiten für das Training in der Hallensaison möglich sind. Bitte geben Sie dabei alle mögliche Zeiten inkl. „Notfallzeiten“ an, damit der Trainingsplan bestmöglich gestaltet werden kann.

 

 

Beispiel:

  • Montag zwischen 14 – 18 Uhr
  • Dienstag zwischen 15.30 – 18 Uhr
  • Mittwoch nur im Notfall von 15 – 17 Uhr
  • Donnerstag geht nicht
  • Freitag zwischen 13 – 19 Uhr
  • Samstag zwischen 9 – 16 Uhr

 

Die Hallensaison beginnt am Montag, den 01.10.2018.Bis dahin muss der Trainingsplan fertig sein.

 

 

Kurzer Rückblick auf die Jugendrunde Sommer 2018 und Ausblick Hallenrunde 2018/2019

 

Insgesamt waren wir mit vier Mannschaften in der Sommerrunde vertreten: Junioren, Juniorinnen, Gem. Knaben/Mädchen und Kids-Cup.

Die Gem.Knaben/Mädchen und Juniorinnen sind als Gruppenerste aufgestiegen. Toll gemacht!

Ein großes Dankeschön auch an die Betreuer, ohne euch wäre das Ganze nicht möglich.

Auf diesem Weg möchten wir noch dran erinnern, das wir drei Mannschaften für die Hallenrunde 2018/19 gemeldet haben: Juniorinnen, Junioren und Knaben.

Bettina Jörg wird Sie rechtzeitig über die Details zur Winterrunde informieren.

 

Viele Grüße und einen guten Start in die Hallensaison wünscht

 

Renato Jankac

 

Trainingspause
Sommer 2018

Lieber Eltern und liebe Jugendliche,

 

am Mittwoch 25.07.18, findet das letzte Training vor den Sommerferien statt.

 

Am Montag, den 10.09.18 beginnt das Training wieder und bis einschließlich Samstag 22.09.18 bleibt der Sommertrainingsplan gleich und natürlich stehen allen die Tennisplätze auch während der Trainingspause zur Verfügung.

 

Sobald die Kinder/Jugendliche die neue Stundenpläne von der Schule bekommen, bitten wir Sie alle möglichen Trainingszeiten (Wunsch- und Ausweichtermine) unserem Trainer Renato Jankac mitzuteilen, damit er den Trainingsplan möglichst optimal gestalten kann.


Schöne Ferien wünschen euch allen 

Trainer und Vorstandschaft

Sommerferien-Tennis-Camp-2018

CAMP II - Dienstag 04.09.18 bis Freitag 07.09.18

Jeweils von 09:30 - 13:30 Uhr

 

Auch in diesem Sommer freuen wir uns gemeinsam mit unserem Trainer Renato Jankac für Kinder zwischen 7 und 15 Jahren, unabhängig ob Mitglieder in der Tennisabteilung oder nicht, zwei tolle Sommerferien-Tennis-Camps anbieten zu können. 

 

In entspannter, sportlicher und fröhlicher Atmosphäre werden die Kinder verschieden sportliche Aktivitäten durchführen, wie z.B.:

  • Tennis
  • Fußball-Tennis
  • Feld Hockey
  • Kleinfeld-Fußball
  • Basketball
  • Fahrradtour

​Bei passendem Wetter finden die Aktionen im Freien auf den Sandplätzen statt, bei schlechtem oder zu heißem Wetter kann in die Tennishallen ausgewichen werden.

 

Rahmenbedingungen:

  • Mindestanzahl an Teilnehmern pro Camp: 6
  • Camp-Gebühr je Person: € 90,00
  • Verbindliche Anmeldung und Begleichung der Camp-Gebühr bis spätestens 22.07.18. 
  • Weitere Informationen bei unserem Trainer Renato Jankac, 0171/9093850 oder 07131/8731340.
Anmeldeformular Sommerferien-Tennis-Camp 2018
Zur Anmeldung Ihres Sohnes/Ihrer Tochter bitte dieses Formular ausfüllen und an den Trainer Renato Jankac inkl. der Campgebühr übergeben.
Anmelde_Formular_SFC 2018.pdf
PDF-Dokument [145.2 KB]

SAISON-AUFTAKT HERREN 1

 

Liebe Freunde der gelben Filzkugel,

am kommenden Sonntag, 17.06.18 beginnt nun auch endlich die Freiluftsaison für die erste Herrenmannschaft der Tennisabteilung des SV Leingarten.

Um 10.00 Uhr geht es auf unserer Anlage am Fuße des Heuchelbergs los und wir freuen uns auf erneut hochklassiges Tennis in der Württembergliga. Als Gäste dürfen wir am ersten Spieltag die Herren 1 der TSG Backnang e.V. begrüßen.

 

Bei hoffentlich angenehmen äußeren Bedingungen ist im Clubheim für Speis und Trank gesorgt.

Wir freuen uns auf einen gelungenen Saisonauftakt und hoffen viele begeisterte Zuschauer begrüßen zu dürfen.

 

Achtung!

Speziell für Gäste von außerhalb Leingartens weisen wir darauf hin, dass es aufgrund des parallel am Sonntag stattfindenden Triathlons in Heilbronn diverse Straßensperrungen rund um Leingarten und die angrenzenden Gemeinden gibt. Bitte informieren Sie sich vorab unter Challenge-Heilbronn.

 

Die Vorstandschaft

Schleifchenturnier an „Himmelfahrt“

 

Am Donnerstag, 31.05.2018, veranstaltet die Tennisabteilung ein Schleifchenturnier für Jung und Alt . 

Es geht nicht um Leistung, sondern um Spaß und das gegenseitige Kennenlernen. Das Turnier beginnt um 10.00 Uhr mit einem Glas Sekt, um dann beschwingt die Paarungen auszulosen. 

Die Anmeldelisten hängen im Clubhaus aus. Anmeldungen sind auch per e-Mail möglich. Teilt dann bitte noch mit, in welcher Form ihr zur Bewirtung beitragen könnt. (Kuchen, Fingersnack u.a.)

 

Liebe Grüße

Die Abteilungsleitung

Sommertraining 2018

 

Lieber Eltern und Jugendliche,

 

schon wieder ist die Wintersaison 17/18 vorbei und letzte Hallentraining der Saison findet am Samstag den 21.04.18 statt.

 

Das Sommertraining beginnt am Montag, den 23. April 2018.

 

Um den Trainingsplan an den Sommerbetrieb gut anzupassen, bitte ich Sie/euch alle, mir die

mögliche Zeiten, an den die Kinder und Jugendliche trainieren können, weiterzuleiten.

 

Anpassungen erfolgen nur bei Bedarf. Bei einem Großteil der Gruppen geht es nur um eine zeitliche Anpassung, bei manche Gruppen kann es aber auch eine neue Gruppenzusammensetzung werden.

 

Ich bitte um die Rückmeldungen bis 20.04.18.

 

Terminvorschau

Am Sonntag, den 15.04.18 um 9.30 Uhr findet unsere Jugend-Doppel-Turnier in der Tennishalle statt. Dieses Jahr wird nur in der Kategorie Midcourt und KidsCup gespielt. Die Einzelheiten hat Frau Jörg bereits per Mail geschickt.

 

 

Schöne Grüße,

Renato Jankac.

 

P.S.: Unsere Junioren, die am Sonntag 15.04 um den Aufstieg spielen, wünscht der TAL viel Glück.

Jugendclubmeisterschaften, 12.Mai 2018

 

 

 

 

 

Am Samstag vor Muttertag traten die Mannschaftsspieler der Altersgruppen KidsCup, Junioren und Juniorinnen an, um jeweils im Spiel jeder gegen jeden die Clubmeister zu bestimmen. Bei den Matches (2 Sätzen bis 4) hatte keiner unserer Nachwuchstalente etwas zu verschenken. Es wurde bis in die Abendstunden um den Sieg gekämpft.

 

Am Ende eines langen Spieltages setzte sich in der Gruppe KidsCup Simon Vöhringer gegen den Zweitplatzierten Fabian Sandrisser durch. Bei den Juniorinnen gewann Annabell Sandrisser vor Sabina Tarnowietzki und im Finale der Junioren ging Tim Friedrich als Sieger gegen Jan Kisling hervor.

 

Nach einer Stärkung mit Würstchen und Kartoffelsalat konnten die frischgebackenen Meister ihre Preise entgegennehmen.

 

Tenniskooperation mit Eichbottschule und
Hans-Sauter-Schule


Am 19.4., 26.4. und 3.5. hat die Tennisabteilung mit ihren Trainern Renato Jankac und Jörg Staudenmaier die diesjährige Kooperation mit der
Eichbottschule mit rund 100 Kindern in der Sporthalle durchgeführt.

Vorbildlich vorbereitet und unterstützt durch die Lehrkräfte und die Schulleitung waren die Kinder mit viel Interesse und Freude bei der Sache.

Wir freuen uns,daß wir die Kinder für den so wichtigen Sport allgemein und den Tennissport begeistern konnten. Die langjährige Tenniskooperation mit der Hans Sauter Schule hat am 7.5.
begonnen und wird immer montags von 14-16 Uhr auf unserer Tennisanlage bis zu den Sommerferien durchgeführt und von Renato und Jörg betreut.

Wie in der Eichbottschule sind die Kinder mit viel Freude dabei, manches Talent wird entdeckt und manche Neubürgerinnen und Neubürger entdecken zum ersten Mal unsere wunderschöne Tennisanlage.

 

 

TERMINE: 50. Jubiläum der Tennisabteilung

 

Liebe Freunde des Vereins und der gelben Filzkugel,

 

am 20. April 2018 begeht die Tennisabteilung des SV Leingarten ihr 50. Jubiläum. Dazu sind alle Mitglieder und Spielerinnen/Spieler sowie alle die der Tennisabteilung in fünf Jahrzehnten verbunden sind und waren herzlich eingeladen. die Jubiläumsfeier findet auf dem Heuchelberg statt. Anmeldungen sind nur über den Vorstand möglich.

 

Die Vorstandschaft

Mitgliederversammlung

 

Sehr herzlich laden wir alle Mitglieder der Tennisabteilung zur jählichen Versammlung am 27.04. 2018 ins Tennisheim ein.

 

Beginn ist um 20.00 Uhr

 

Die Vorstandschaft.

Osterferien und Sommertraining

Liebe Eltern und Jugendliche,

 

diese Woche Samstag 24.03.18, findet das letzte Tennistraining vor den Osterferien statt!

 

Die Plätze sind nach wie vor, über die Ferien, um die gewöhnte Trainingszeiten für die Jugendlichen reserviert, d.h. wer da ist, kann gerne kommen und spielen. Man sollte sich nur vergewissern den Hallenschlüssel dabei zu haben. Mit dem Wintertraining geht es weiter am Montag 09.04.18 bis einschließlich 21.04.18.

 

Sommertraining 2018

Am Montag, den 23.04.18, geht es dann mit dem Sommertraining 2018 weiter. Je nach Bedarf muss der Trainingsplan leicht geändert und den Gegebenheiten des Außenbetriebs angepasst werden. Beim Großteil der Gruppen geht es  nur um zeitliche Anpassung, bei manche kann das aber auch eine neu Gruppen Konstellation werden. Um möglichst allen Trainingsteilnehmer gerecht zu werden, bitte ich um eure Kooperation und ein bisschen Geduld.

 

Wichtig

Kinder/Jugendliche, die mit dem Training aufhören wollen, sollen sich spätestens bis 15.04.18, bei mir telefonisch oder schriftlich per e-Mail abmelden. Nur so können Komplikationen im neuen Trainingsplan vermieden werden.

 

Falls Interesse besteht an zwei oder mehr Trainingseinheiten teilzunehmen, bitte ich aus

rein organisatorischen Gründen, um rasche Rückmeldung.

 

Mannschaftsspiele 2018

So bald die Spieltermine für die Sommerrunde 2018 fest stehen, wird die Frau Jörg dies an die Mannschaftsspieler weiterleiten.

 

Frohe Ostern,

Renato Jankac.

Sportlicher Jahresrückblick 2017

Die Tennisabteilung des SV Leingarten kann auch 2017 wieder auf ein
erfolgreiches Jahr zurückblicken. In der diesjährigen Sommerverbandsrunde waren im Aktiven- und Seniorenbereich insgesamt 10 Mannschaften gemeldet. Mit unserer 1. Herrenmannschaft waren wir sogar in der höchsten Spielklasse, d.h.  in der Württembergliga, vertreten.
Insgesamt konnten vier Mannschaften ( Damen, Herren 1, Herren 2 und Herren 50)
in ihrer Gruppe den Meistertitel gewinnen. Mit unserer Damenmannschaft und unserer 2. Herrenmannschaft sind wir nun sogar wieder auf Verbandsebene vertreten.


Die Highlights dieser Saison auf unserer Anlage waren sicher die Spiele der 1. Herrenmannschaft auf höchstem Niveau und mit internationaler Beteiligung. Die Mannschaft holte mit nur einer Niederlage den Württembergischen Meistertitel und qualifizierte sich für das Aufstiegsspiel in die
Regionalliga Süd West. In einem spannenden Spiel auf Augenhöhe gegen den Hessenmeister
Wiesbadener THC musste sich unsere Mannschaft mit dem denkbar knappen Ergebnis von 4:5 geschlagen geben.


Auch bei den Bezirksmeisterschaften im Sommer waren wir erfolgreich vertreten, unser Trainer Renato Jankac holte in der Konkurenz Herren 40 den Titel des Bezirksmeisters.

 

Die Vorstandschaft

Saisonabschluss JUGEND Sommer 2017

Zweimal Gruppensieg für die Leingartener Tennisjugend

Unsere Tennisjugend ist im Sommer 2017 mit vier Mannschaften in die Saison gestartet:

Die Jüngsten (U 10) haben sich in der Talentiade tapfer geschlagen und haben in ihrer Gruppe den 5. Platz belegt. Besondere Beachtung verdient der Aufstieg der unter 12-Jährigen in die Staffelliga, nachdem die Jungen und Mädchen im KidsCup–Wettbewerb den Gruppensieg errungen haben. Auch die Junioren freuen sich nach einer starken Saison über den Gruppensieg in der Bezirksstaffel 2. Weniger erfolgreich waren unsere Knaben. Nach einer enttäuschenden Saison steigen sie in die Kreisstaffel 2 ab.

 

Auch in den Winterwettbewerben wird die Jugend wieder mit vier Mannschaften vertreten sein. Wir hoffen auf eine ähnlich erfolgreiche Saison.

 

Jugendleitung und Vorstandschaft

 

Alles bereit für den Winterschlaf

Am vergangenen Sonntag haben fleißige Helfer die acht Außenplätze der Tennisanlage und die sonstigen Außenanlagen in den Winterschlaf versetzt.

Bei phantastischem, spätsommerlichem Wetter war der Arbeitseinsatz für alle Helferinen und Helfer sehr angenehm. Danke an alle die dazu beigetragen haben

 

Die Vorstandsschaft.

 

Fotos: Lara Haiges

Kooperation der Tennisabteilung Leingarten mit der Eichbottschule.

 

Nach einem erfolgreichen Treffen im Dezember 2016 mit der Schulleitung, fand am Donnerstag den 23.03., 30.03. und 06.04.2017 zum ersten mal eine Kooperation "Schule-Verein" mit der Eichbottschule statt. An diesen drei Terminen konnten ca. 70 Kinder aus der ersten und zweiten Klasse während des normalen Sportunterrichts Tennis üben. So stand der Umgang mit dem Ball, worauf es beim Werfen und Fangen ankommt und wie man richtig mit dem Tennisschläger umgeht auf im Mittelpunkt der Sportstunde. Die Begeisterung der Kinder war sehr groß - ein gelungener Anfang also. Die TA Leingarten bedankt sich bei der Schulleitung und dem Sportlehrer-Team für die Unterstützung und freut sich schon jetzt auf eine Fortsetzung.

Die Sportstunden wurde durch unseren Trainer Renato Jankac und unserem aktiven Spieler Lukas Barth durchgeführt - vielen Dank an euch beide.

 

Sommer-Ferien-Camps 2017.

Für die S-F-C 2017 haben wir bereits viele Zusagen erhalten aber noch nicht alle offiziellen Anmeldungen. Bitte reichen Sie die Anmeldungen bis spätestens 23.07.17 nach, damit die Gruppen möglichst nach der Spielstärke eingeteilt werden können.

Um die häufig gestellte Frage: „Darf mein Freund oder Freundin, die noch kein Mitglied ist und kein Tennis spielt, mitmachen?“ zu beantworten: „Ja, sehr gerne!“ Die S-F-C sind so ausgerichtet, dass durch verschiedene Ballspielarten, auch Anfänger mitmachen können und viel Spaß haben werden.

Das Anmeldeformular für die S-F-C finden sie hier.

 

Wir wünschen allen schon jetzt schöne Ferien und viel Spaß beim Tennisspielen

 

Euer Trainer Renato Jankac

 

Trainingspause Sommer 2017

Lieber Eltern und Jugendliche,

am Mittwoch 26.07.17, findet das letzte Training vor den Sommerferien statt.

Am Montag, den 11.09.17 beginnt das Training wieder und bis einschließlich Samstag 23.09.17 bleibt der Sommertrainingsplan gleich.

Sobald die Kinder/Jugendliche die neue Stundenpläne von der Schule bekommen, bitten wir Sie alle möglichen Trainingszeiten (Wunsch- und Ausweichtermine) unserem Trainer Renato Jankac mitzuteilen, damit er den Trainingsplan möglichst optimal gestalten kann.

 

Herren 1 Spannung pur am Wochenende


Mit einem  Doppelspieltag geht die Runde für unsere Herren 1 zu Ende. Spannender könnte es nicht sein. Gegner sind die unmittelbaren Konkurrenten auf Platz 2 und 3. Beide haben bereits eine Niederlage auf ihrem Konto.

 

Am Samstag, dem 29.07.2017 ist unsere Mannschaft in Backnang zu Gast.  Spielbeginn 10:00Uhr.

Am Sonntag, dem 30.07.2017, um 10:00 Uhr ist die Mannschaft aus Reutlingen bei uns
zu Gast auf der Anlage in Leingarten. Wie in den bisherigen Heimspielen, ist die Garantie auf hochklassiges Tennis gegeben.

Bitte unterstützen Sie die Mannschaft durch zahlreiches Erscheinen und erleben Sie hoffentlich den krönenden Abschluss für die  Herren1.

Die Bewirtung erfolgt in bewährter Manier durch die Hobbymannschaft.

 

 

Nachlese  zum Schleifchenturnier

20 Teilnehmer begannen am Sonntagvormittag mit der ersten Runde nach einem kleinen Sektempfang. Für unsere kleinen Teilnehmer natürlich mit Saft. Eine bunte Mischung nach Alter, Können und Geschlecht war mit Spass und Eifer bei der Sache. Unterbrochen durch die Mittagspause mit hervorragender Bewirtung durch die Damen der Hobbytruppe ging es bis zum späten Nachmittag weiter. Nach insgesamt 6 Spielrunden hatten Annika Schnabel und Eric Henze die meisten Schleifchen an ihre Schläger geheftet.

 

Spaß für Jung und Alt beim Jugenddoppelturnier am 19.03.2017.


Insgesamt 19 Kinder der Tennisjugend trafen sich zum diesjährigen Jugenddoppelturnier am vergangenen Sonntag, um vereinsintern die Besten zu ermitteln. Dabei stand nicht der Sieg, sondern vorallem der Spaß im Vordergrund. Unser Trainer Renato Jankac stellte den Turnierplan auf, bei dem die Doppelpaarung immer wieder durchgewechselt wurden und damit jede(r) gegen jede(n) spielen durfte. Die Partien zeigten sehr schönes Tennis und waren zwischen den Spielerinnen und Spielern von fairem Sportsgeist und gegenseitigem Respekt geprägt.

Während die Jugend spielte, nutzten die Eltern der 7- bis 15- Jährigen die Zeit zum gegenseitigen Kennenlernen. Selbstverständlich wurde auf der Bühen entsprechend bei den Ballwechseln mitgefiebert und intensiv kommentiert. Für das leibliche Wohl sorgten die Eltern mit leckeren Kuchen, Obst, Süßigkeiten und Würstchen im Brötchen.

Bei der Siegerehrung durch Renato ging kein Teilnehmer leer aus und es gab unglaublich viele "dritte" Plätze.
Fazit: Das Turnier war ein großer Spaß für Jung und Alt. Wir freuen uns schon auf die
Jugendvereinsmeisterschaften, die für den Sommer geplant sind.

 

Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, sowie vor allem an Bettina und Renato für die tolle Orgaisation.

 

 

LBS Cup Tennis

Württembergische Jüngstenmeisterschaften AK U9w Midcourt.

 

Von 10.02 bis 12.02.2017 fanden die LBS Cup, Württembergische Jüngstenmeisterschaften in Talheim und Stuttgart-Stammheim statt. In der Kategorie Midcourt belegte unsere Karina Kildisiute (2.v.r) einen sehr guten zweiten Platz. Im Finale unterlag sie Marla Stiefet aus TA Spfr. Schwendi in zwei Sätzen 4:1, 4:2. Herzlichen Glückwunsch an Karina zu Deinem 2. Platz.

 

Karina Kildisiute, Bezirksmeisterin AK U9w Midcourt.

 

Von 13.01. bis 15.01.2017 fanden die LBS Cup, Hallen-Jüngstenmeisterschaften des Bezirks A statt.

In der Kategorie Midcourt gewann unsere Karina beide Spiele in der Gruppe 1 und hatte sich somit für die Endrunde qualifiziert. Im Finale schlug sie in einem von ihr überlegen geführten Match die erste der Gruppe 2, Leni Faeseler vom TSC Vaihingen/Enz 4:0, 4:0. Herzlichen Glückwunsch zu deinem großartigen Erfolg.

 

Liebe Tennisjugend,

mittlerweile hat unser Jugenddoppelturnier ja schon Tradition. In diesem Jahr wollen wir es am Sonntag, 19. März 2016, durchführen.
Es hat sich im letzten Jahr bewährt, die Kleinen (Kleinfeld, Midcourt und evt. auch KidsCup) morgens ab 09.45 Uhr und die Großen (Knaben und Junioren) anschließend ab etwa 12.00 Uhr antreten zu lassen. Je nachdem, wie viele Kinder sich anmelden, wird Renato die Einteilung aber ggf. noch ändern müssen.     

 

Meldeschluss ist 12 März!!!
 
Bitte teilt mir so bald wie möglich per E-Mail mit, ob Ihr Lust und Zeit habt, an dem Turnier teilzunehmen.

Wie in den letzten Jahren wäre es dann auch schön, wenn sich die Eltern bereit erklären würden, eine Kleinigkeit (Kuchen, Muffins, Obst, Knabberzeug, Getränke, Süßis etc.) für das Buffet zu spenden.

Clubmeisterschaft 2016 - Kleinfeld, Midcourt und Knaben/Mädchen

Am Sonntag 18.09.16 und 06.11.16 fanden die Clubmeisterschaften in der Kategorie Kleinfeld / Midcourt und Knaben/Mädchen statt. Mit knapp fünfzehn Teilnehmer waren die Altersklassen relativ gut besetzt.

 

In Finale der AK U8 Kleinfeld hat sich der Max Schaffmann Platz 1 gegen Matteo Jankac mit 4:2 sichern können.

 

Platz 1 in der Kategorie U10 Midcourt ging an Jonas Seufert der gegen Lorenzo Jankac in zwei knappen Sätzen 5:4, 5:4, beide im Tie-Break entschieden, gewinnen konnte.

 

In der Kategorie U14 Knaben/Mädchen konnte sich die Annabell Sandrisser über den ersten Platz freuen. Sie hat gegen Max Jörg in drei spannenden Sätzen 5:4, 1:4 und Match Tie-Break 14:12 gewonnen.

 

Es hat viel Spaß gemacht zuzuschauen wie die Kinder mit Begeisterung, hochmotiviert und mit viel Kampfgeist und Fairness gegeneinander gespielt haben. Ein großes Lob an die Helfer, die bei den Kleinsten fleißig als Schiedsrichter geholfen haben. Ein Dankeschön geht auch an die Eltern die Kuchen, Brezeln und einiges mehr für die Kinder bereitgestellt haben.

Für die tollen Preise und Pokale bedanken wir uns bei unseren Sponsoren und der Tennisabteilung des SV Leingarten.

 

Wir freuen uns an die nächsten Clubmeisterschaften im Jahr 2017.

 

Bettina Jörg (Jugendwartin) und Renato Jankac (Trainer)

 

Clubmeisterschaft 2016 - AK U12

Am Sonntag den 16.10.16 haben wir erste AK U12 (KidsCup) Clubmeisterschaften durchführen können.

Die Organisation war einen Herausforderungen, da die Terminsituation im Verein und der Teilnehmenden nicht so einfach übereinander zu bringen war. Durch intensives e-mailen hat es Bettina Jörg geschafft, die KidsCup Kinder zusammen zu trommeln.

Ab 11:00 Uhr sind dann die Bälle geflogen. In der Vorrunde wurde auf Zeit gespielt und nach viermal 20 Minuten konnten die Paarungen für die Finalrunden bestimmt werden. Die Spiele waren sehr spannend und emotional hoch geladen. Kampfgeist war auf hohem Niveau.

Im Halbfinale hat sich Simon Vöhringer gegen Eric Henze mit 6:2 und Karina Kildisiute gegen Fabian Sandrisser mit 5:3 behaupten können.Somit standen sich im Finale standen Simon Vöhringer und Karina Kildisiute gegenüber. Das Finale war bis zum Schluß spanend.

Letztendlich konnte Karina mit 4:1, 0:4, 10:4 im Match-Tiebreak die Clubmeisterschaft in Kategorie U12 (KidsCup) für sich entscheiden.

 

Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die tollen Spiele und an Verein und Sponsor ein großes Dankeschön, dass sie die Pokale und Sachpreise zu Verfügung gestellt haben.

 

Bettina Jörg (Jugendwartin) und Renato Jankac (Trainer)

 

Sommerferien-Camp 2016

Das diesjährige Sommerferien-Camp hat von 06.09.16 bis 09.09.16 stattgefunden. Dabei waren dieses Jahr elf teilnehmer. Außer Tennis und verschiedenen anderen Ballsportarten, haben wir dieses Jahr auch eine Fahrradtour nach Heilbronn unternommen und zwar mit dem Ziel ein leckeres Eis im GELATONE zu genießen. Nach der erfrischende und leckeren Eispause sind wir zurück nach Leingarten gefahren. Auch die jüngsten Teilnehmer haben das prima gemeistert.


Renato Jankac
 

Wintersaison 2016/2017

der Sommer geht vorbei...die Sommersaison neigt sich dem Ende

 

Die Hallensaison beginnt am 26.09.2016. Alle bereits gebuchten Termine ergeben sich wie gewohnt

aus den ausgehängten Listen in Flur im Untergeschoss.

 

Weitere Dauerbuchungen bitte über Hedi Schnabel. Das bisherige Procedere wird beibehalten:

Einzelstunden sind vor Beginn in die Belegungsliste einzutragen.

 

Wir wünschen viel Spass in der Hallensaison.

 

Dreimal Gruppensieg für die Tennisjugend des TA SV Leingarten

Der TA SV Leingarten konnte im Sommer 2016 vier Jugendmannschaften ins Rennen schicken:

22 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 16 Jahren haben für den Verein eine erfolgreiche Sommersaison gespielt. Unsere Kleinsten, 4 Jungen und 2 Mädchen haben bei der VR-Talentiade U 10, den Gruppensieg erkämpft.

Gleichfalls erfolgreich spielten die sechs Kinder der Kids-Cup-Mannschaft, U 12, die den 1. Platz in der Bezirksstaffel 2 und unsere Junioren die in der Kreisstaffel 3 den 1. Platz belegten. Die Knabenmannschaft (U14) hat sich in der Kreisstaffel 1 tapfer geschlagen und den 5. Platz belegt.

Auch in der kommenden Wintersaison werden voraussichtlich wieder mehrere Jugendmannschaften am Start sei.

Jugendleitung - Bettina Jörg

 

Nachlese Jugend-Doppelturnier 2016

 

Voller Elan haben sich unsere Kinder und Jugendlichen beim großen vereinsinternen Jugend-Doppelt-Turnier am Sonntag, den 20.03.2016 in der Halle unserer Tennisanlage präsentiert.

 

Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, den Helfern, Zuschauern und natürlich Bettina und Renato für die tolle Organisation.

 

Arbeitseinsatz am 15.10.2016

 

 

 

Nach Ende der Sommerspielzeit werden an diesem Tag ein Teil die Plätze abgeräumt und winterfest gemacht. Auch die Netze und Sichtschutzplanen werden bei trockener Witterung am 15.10. abgehängt.  

 

Treffpunkt ist um 9 Uhr auf der Tennisanlage,

Dauer ca. 3 Stunden.

 

Bitte Arbeits- bzw. Gartenhandschuhe mitbringen, gerne auch Schaufel und Rechen.

 

 

Im Clubheim  können unabhängig vom Arbeitseinsatz nach Absprache Arbeitsstunden abgeleistet werden (z.B. für Reinigungsarbeiten).

 

Gabi Frey Tel. 07131 403801

 

 

 

Zwischenbericht zur Verbandsrunde

Mittlerweile ist die Verbandsrunde gestartet und die ersten Matches sind gelaufen. Aus Sicht der Leingartener Mannschaften gab es Licht und Schatten – hier ein kurzer Zwischenbericht und Ausblick auf die nächsten Spieltage.

JUGEND

Die Kids der VR-Talentiade U10 haben schon vier Spieltage hinter sich und konnten sich gegen die Teams aus Schwaigern und Beilstein durchsetzen. Gegen Lauffen wurde leider zweimal knapp verloren. Nach vier Partien stehen somit 2:2 Punkte auf dem Konto. Der nächste Spieltag ist am 27.06. zu Hause gegen Schwaigern und am 04.07. tritt die Mannschaft nochmals in Beilstein an.

Im KIDs-Cup U12 steht es nach drei Begegnungen nun 2:1, nach Siegen gegen SPG Flein/Talheim und Ilsfeld. Die Partie gegen Brackenheim wurde nach Sätzen verloren. Am 22.06. findet der letzte Spieltag gegen SPG Abst./Auenst./Untergruppenbach in Auenstein statt.

Am Freitag, den 17.06. konnten die Knaben das zweite Match in der aktuellen Runde gegen Neckarwestheim gewinnen. Das vorhergehende Match gegen Oberstenfeld wurde leider deutlich verloren. Am 24.06.16 geht es erstmal zu Hause gegen die Mannschaft aus Künzelsau.

Die Leingartener Junioren sind sehr erfolgreich mit zwei Heimsiegen gegen Obereisesheim und Knittlingen in die Runde gestartet. Am 2.7 geht es dann auswärts gegen Sternenfels und am 9.7. zum letzten Spiel gegen Ottmarsheim.

DAMEN

Die Damen1 stehen auch mit 1.1 nach den ersten beiden Spieltagen da. Das Spiel gegen Zuffenhausen wurde verloren, gegen Degerloch konnte ein 6:3-Sieg erspielt werden. Die nächsten Spiele der Damen finden am 26.06. in Berkheim und am 03.07. gegen Cannstatt statt.

Die Damen30 haben leider beide Heimspiele gegen Bieselberg und Ötisheim verloren. Nun gilt es in den Auswärtsspielen gegen Illingen (26.06.), Althengstett (10.07.) und Horkheim (24.07.) noch Punkte zu machen. Wir drücken die Daumen.

Gegen die Mannschaften aus Weikersheim und Brettachtal/Scheppach konnten die Damen50 leider nicht Punkten, beide Matches wurden verloren. Eine neue Chance  Punkte zu machen gibt es am 25.06. in Obersulm und am 02.07. in Leingarten gegen Oedheim.

HERREN

Am kommenden Sonntag greifen die Herren1 in das Spielgeschehen gegen TSG Backnang Tennis 1. Für das erste Spiel in der Württembergliga gegen Backnang wünschen wir der Mannschaft viel Erfolg!

Die Herren2 haben das Spiel gegen Bad Friedrichshall deutlich mit 8:1 verloren – am Sonntag, den 26.06. um 14:00 Uhr gilt es dann gegen Horkheim zu Hause den ersten Punkt zu holen.

Ein Sieg und eine Niederlage können die Herren30 in der aktuellen Runde verbuchen. Talheim konnte mit 8:1 deutlich geschlagen werden, gegen Oberstenfeld wurde mit 4:5 knapp verloren. Der TA TV Oeffingen 1  ist am Sonntag, 26.06. um 10.00 Uhr als nächsten Gegner in Leingarten zu Gast. Am 03.07. geht es dann gegen SPG Auenwald/Oberbrüden 1, ebenfalls auf der Anlage in Leingarten.

Bisher ohne Erfolg sind die Herren40 in der Bezirksklasse1 geblieben. Gegen Schwaigern und Bönnigheim konnte sich die Mannschaft nicht durchsetzen. Am 25.06. geht es auswärts gegen Brettachtal/Scheppach und am 10.07. zu Hause gegen Untersteinbach.

Auch die Herren55 konnten bisher noch nicht glänzen. Gegen Öhringen und Bad Mergentheim mussten Niederlagen hingenommen werden. Am 25.06. gegen den TC Wimpfen und am 02.07. zu Hause gegen Obereisesheim darf die Chance auf die ersten Punkte genutzt werden.

Erfolgreich konnten die Herren60 in der Oberliga starten. Mit Erfolgen gegen Neckarweihingen und den Cannstatter TC konnten die ersten beiden Partien gewonnen werden. Am 25.06. geht es auswärts gegen Waldenbuch und am 02.07. zu Hause gegen Neuhausen.

In der Verbandsstaffel konnten die Herren65 die erste Partie gegen Obersulm it 6:0 gewinnen. Gegen Oberstenfeld wurde leider 4:2 verloren. Am 22.06. geht es zu Hause gegen Löchgau, am 06.07. zum Auswärtsspiel nach Marbach.

HOBBY

Das Hobby-Mixed-Team ist erfolgreich mit zwei Siegen gegen Markelsheim und den TC Tamm gestartet. Die nächsten Partien finden am 09.07. erneut auswärts gegen Markelsheim und am 23.07. gegen Kleinglattbach an.

Weniger erfolgreich waren die Damen der Hobby-Doppel-Runde - die drei bisherigen Spiele wurden verloren. Letzte Chance auf einen Ehrenpunkt besteht am 14.08. in Hirschlanden.

Allen Mannschaften wünschen wir für die nächsten Spiele gute Bedingungen und viel Erfolg!

Unwetter-Schäden beseitigt!

Durch den Starkregen am 08.06.2016 wurde leider auch unsere Tennishalle in Mitleidenschaft gezogen.

Mittlerweile ist die Halle durch den unermüdlichen Einsatz unserer Helfer wieder bespielbar und freigegeben.

Vielen Dank an alle fleißigen Helfer.

Verbandsspiele 2016 - Jetzt geht es richtig los!

 

Liebe Freunde des weißen Sports, und der Leingartener Mannschaften,

 

die ersten Spiele der Leingartener Mannschaft sind schon gelaufen und die nächsten stehen schon auf dem Programm.

 

Die Kids der VR-Talentiade U10MC haben leider ganz knapp am 09.05.16 gegen den TC Lauffen 2 mit 9:11 Matches verloren. Das nächste Mal klappt es sicherlich. Im KIDs-Cup U12 konnte die SPG Flein/Talheim 2 mit 4:2 Matches am 11.05.16 bezwungen werden - herzlichen Glückwunsch.

Die Hobby Damen-Doppel haben leider in den beiden Begegnungen gegen den TC Asperg 1 am 07.05.16 und 14.05.16 jeweils ein glatte 0:4-Niederlage einstecken müssen.

 

 

Am 01.06.16 um 11:00 Uhr stehen die ersten Partien der Herren 65 gegen den TC Obersulm 1 auf der Anlage in Leingarten auf dem Programm. Der Kids-Cup U12 in der Bezirksstaffel spielen am gleichen Tag gegen den TC Brackenheim 1 auch in Leingarten (15:00 Uhr)

 

Die Knaben greifen am 03.06.16 in Oberstenfeld gegen den TC Oberstenfeld 2 ins Spielgeschehen ein und die Herren 55 spielen in Michelbach a.W. gegen den SPG Altkreis Öhringen 1.

 

Auf der Anlage in Leingarten spielen die Junioren am 04.06.16 um 09:00 Uhr gegen TC-80 Obereisesheim 2 und die Herren 60 ab 14:00 Uhr gegen TA TV Neckarweihingen 1. Ebenfalls am Samstag ab 14:00 Uhr treten die Damen 50 auch in Leingarten gegen die SPG Brettachtal/Scheppach 1 an.

Auch die Hobby Mixed Staffel startet am 04.06.16 in die Saison ebenfalls um 14:00 Uhr gegen den TC Tamm Rot-Gold 1.

 

Am Sonntag, 05.06.16 absolvieren die Herren 2 gegen den TC Bad Friedrichhall 2 das erste Auswärtsspiel der Saison. In Leingarten spielen ab 09:00 Uhr die Herren 40 gegen TC Schwaigern 1 und ab 10:00 Uhr die Herren 30 gegen den TA TSV Talheim um die ersten Punkte.

 

Auch die Damen 1 starten am 05.06.16 in die Saison auswärts gegen den TC BW Zuffenhausen 1. Die Damen 30 haben am 05.06.16 um 10:00 Uhr ein Heimspiel gegen die Tfr. Bieselsberg 1987 1.

 

Wir freuen uns auf den regen Betrieb auf der Anlage und hoffen auf viele Zuschauer, die unsere Mannschaft richtig anfeuern.

 

Sommertraining

Lieber Eltern und Jugendliche,

 

Wir machen euch darauf aufmerksam, dass das Wintertraining bald zu Ende ist. Das letzte Wintertraining findet am Samstag, den 23.04.16 statt. Am darauf folgenden Montag, den 25. April 2016 fängt dann schon das Sommertraining an.

 

 

Den Trainingsplan wird in der letzten Wintertraining-Woche an den Sommerbetrieb angepasst - also bitte noch etwas Geduld. Ich zähle auf eure Kooperation und Flexibilität, damit der Sommertrainingsplan möglichst allen gerecht wird.

 

Sportliche Grüße,

Euer Renato.

Eröffnung der Sommersaison am Samstag, den 07. Mai 2016

 

Am Samstag, den 07.Mai 2016 ab 14 Uhr feiern auf auf der Tennisanlage unser "Sommersaisoneröffnungsfest"

 

Hierzu laden wir alle Mitglieder, Freunde, Sponsoren und Tennisinteressierte jeden Alters  herzlich ein.

 

Damit verbunden ist ein "Schleifchenmixedturnier".

Anmeldungen zum Schleifchenturnier bitte im Tennisheim (Aushang) vornehmen.

 

Weiterhin kann frei und kostenlos auf den Plätzen gespielt werden.

 

Unser Trainer Renato wird Spiele für Kinder und Jugendliche organisieren. Für Kaffee, Kuchen und Grillwurst ist gesorgt.

Herren

 

Oberliga Gr. 002

Mannschaftsführer:

Heiko Ortwein

 

Details

 

Was lange währt ..
Nach mehreren Anläufen und drei Vizemeisterschaften schafften die  Herren 1 der TA Leingarten diesmal den Aufstieg in die Württembergliga. Damit spielt die Mannschaft nächsten Sommer in der höchsten Württembergischen Klasse.

Durch deutliche Siege gegen Böblingen, Bietigheim, Kirchheim, Ravensburg und Tübingen, bei nur einer knappen Niederlage gegen Bad Friedrichshall landete die Mannschaft wieder auf Platz Zwei.

Zum Einsatz kamen folgende Spieler: Mick Lescure, Robert Hoddel, Bogdan Djurdjevic, Aaron Ehinger, Victor Schebolta, Nicolas Ernst, Bastian Schütz und Heiko Ortwein.

Die großzügige jahrelange Unterstützung unserer Sponsoren machte diesen tollen Erfolg erst möglich.

Dafür möchten wir uns nochmals recht herzlichen bedanken.

Osterferien

Lieber Eltern und Jugendliche,

 

am Samstag, den 19.03.16, findet das letzte Training vor den Osterferien statt. Am Montag, den 04.04.16 geht es mit dem Training in gewohnter Weise weiter. Wie immer sind die Hallenplätze für die Jugendlichen trotzdem reserviert und ich freue mich, wenn ihr die Gelegenheit zum Spielen richtig nutzt.

 

Verabschiedung von Horst Schellmann

Im Rahmen der letzten Ausschusssitzung in diesem Jahr wurde unser langjähriger Platzwart Horst Schellmann verabschiedet. Aus gesundheitlichen Gründen konnte Horst die Tätigkeit nicht mehr ausüben. Wir bedanken uns nochmals auf diese Weise für den unermüdlichen Einsatz und wünschen Horst vor allem Gesundheit. Im Sommer wurde er bereits im Aussenbereich von Alfons Pfoh unterstützt. Die Hausmeistertätigkeit übernimmt unser Trainer Renato Jankac.

Das Bild zeigt v.l. R.Jankac, Horst Schellmann,M.Kühner, Alfons Pfoh

 

 

Jugendturnier - Sonntag, 20. März 2016

Auch in diesem Jahr veranstalten wir wieder ein Turnier für die Kids und Jugend.

Das Turnier startet in der Tennishalle um 10.00 Uhr. Alle Teilnehmer finden sich um spätestens 09.40 Uhr im Tennisheim ein. Es findet dann die Einteilung der ersten Spielpartner statt. Für einen kleinen Mittagsimbiss wird gesorgt und es gibt wieder attraktive Sachpreise zu gewinnen.

Anmeldung:

Die Anmeldung ist abgeschlossen und wir freuen uns, dass 35 Spielerinnen und Spieler sich angemeldet haben.

An die Eltern:

Kuchenspenden etc. sind ebenfalls willkommen. Bitte tragt euch in die „Spendenliste“ ein!

Wir freuen uns schon auf einen sportlichen, lustigen und geselligen Tag mit euch allen!

Bettina Jörg und Renato Jankac

Wintersaison 2015/2016

Die Hallensaison Winter 2015/2016 hat  begonnen

Abonnements können ab sofort, sofern noch nicht erfolgt, bei Hedi Schnabel gebucht werden. Einzelbuchungen können vor dem Spieltermin im Tennisheim in den ausgehängten Listen vorgenommen werden.

Bitte beachten Sie dazu die aktuellen Regelungen zum Spielbetrieb.

 

Herbstferien und Training

Kaum ist der Sommer vorbei, stehen schon wieder die Herbstferien vor der Türe.

 

Bitte beachtet folgende Punkte:

  • Nächste Woche Samstag 31.10.15 findet das letzte Training vor den Ferien statt.
  • Mit dem Training geht es weiter am Montag 09.11.15. zu den vereinbarten Trainingszeiten.

 

Die Plätze sind in den Ferien nach wie vor um die gewöhnte Trainingszeit für die Jugendliche reserviert, dh. wer da ist, kann gerne kommen und spielen. Man sollte sich nur vergewissern einen Hallenschlüssel dabei zu haben.

 

Viele Grüße und schöne Ferien wünscht Renato.

 

Arbeitseinsatz am 17.10.2015

Nach dem Ende der Sommerspielzeit wird am 17. Oktober ein Teil der Plätze abgeräumt

und winterfest gemacht. Auch die Netze und Sichtschutzplanen werden bei trockener Witterung abgehängt.

  • Treffpunkt ist um 9 Uhr auf der Tennisanlage, Dauer ca. 3 Stunden.
  • Bitte Arbeits-bzw.Gartenhandschuhe mitbringen.

 

Natürlich ist es ganzjährig möglich, im Clubheim z.B. für Reinigungs- und Instandsetzungsmaßnahmen nach Absprache Arbeitsstunden abzuleisten.

Nähere Infos erhalten Sie bei G. Frey - Tel. 403801.

Sommerrunde 2015 abgeschlossen

Große Erfolge von Leingartener Tennismannschaften

In der nun beendeten Verbandsspielrunde Sommer 2015 konnten Mannschaften der Tennisabteilung des SV Leingarten herausragende Ergebnisse erzielen.

 

Hier zunächst eine Übersicht.

Meister in ihrer Gruppe bzw. Zweiter und damit Aufsteiger in die nächsthöhere Liga sind:

  • Damen I – von der Bezirksoberliga (Bezirk A) in die Verbandsliga
  • Herren I – Aufstieg in die Württemberg-Liga
  • Herren 30 – von der Bezirksoberliga (Bezirk A) in die Verbandsliga
  • Herren 60 – von der Verbandsliga in die Oberliga
  •  

Gute Platzierungen erreichten:

  • Damen 30- 2. Platz in der Gruppe – in der Oberligastaffel.

 

Es zeigt sich weiterhin, dass neben einer guten Jugend- und Breitensportarbeit, die für die Tennisabteilung sehr wichtig ist, auch bei den Aktiven- und Seniorenmannschaften immer ehrgeizige

sportliche Ziele erreicht werden wollen. Unabhängig davon wird in den Mannschaften und Spielgruppen die Pflege der Gemeinschaft hoch gehalten.

 

Tabellen und Spielberichte....

 

http://www.wtb-tennis.de/spielbetrieb/vereine/verein/mannschaften/v/20034.html 

 

 

Sommerfest und Mitgliedsbeiträge

Sommerfest am 25.07.15

Unser jährliches Sommerfest auf unserer Tennisanlage findet am Samstag, 25.07.15 ab 18 Uhr statt. Für die bekannt gute Bewirtung – auch vom Grill – ist wie immer gesorgt.

Hiermit laden wir alle Mitglieder, deren Freunde und Bekannte sowie Sponsoren herzlich ein. Gerne willkommen sind auch alle, die gerade bei uns „schnuppern“ oder mal bei uns mal „reinschnupern“ wollen. Sprechen Sie uns an wenn Fragen bestehen.

 

Mitgliedsbeitäge 2015

Die Mitgliedsbeiträge 2015 werden am 03.08.2015 abgebucht. Wenn sich bei Banken, Konten o. ä. etwas geändert hat, oder andere Fragen bestehen, bitte an unsere Kassiererin Martina Stropek wenden.

 

Sommerrunde hat begonnen, Spielbetrieb und Ergebnisse

Nachdem die Jugendmannschaften bereits ihre Sommerrunde begonnen haben, sind die Aktiven-und Seniorenmannschaften in der vergangenen Woche in den Spielbetrieb eingestiegen. In dieser Woche geht es weiter und weitere Mannschaften gehen in die Verbandsspielrunde.

Die Spielgruppen mit Spielansetzungen und Ergebnissen können im Internet unter „WTB-Tennis Spielbetrieb 2015“ eingesehen werden.

Die Ergebnisse der 1. und 2. Herrenmannschaft werden im Amtsblatt unter TA-Förderverein veröffentlicht. Alle Ergebnisse erscheinen auch in der Heilbronner Stimme. Die Abteilungsleitung wünscht allen Mannschaften eine reibungslose Durchführung der Spiele und viel Erfolg!

 

Vorschau auf die Saison 2015 Herren 1 Oberliga

Nach der vom Verletzungspech geprägten Saison 2014 startet die Mannschaft einen neuen Versuch in der Oberliga eine führende Rolle zu übernehmen. Die Mitfavoriten in der Gruppe sind sowohl der Absteiger Tübingen, als auch unser Nachbar Bad Friedrichshall. Böblingen, Ravensburg und Herrenberg sind jedoch nicht zu unterschätzen. Die Mannschaft wurde dieses Jahr auf einigen Positionen verändert. Auf Position 1 und 2 stehen zwei französische Spieler, nämlich Mick Lescure (ATP 585) und Jacq Gregoire (ATP 675). Dahinter folgen Robert Hoddel (D 131) aus Hannover und Bogdan Djurdjevic (D 171). Für Mathias Dörfler kommt Nicolas Ernst (D 609) in die Mannschaft. Alle anderen Mannschaftsmitglieder waren schon in den letzten Jahren dabei. Damit will man sicherstellen, dass auch ein ähnliches Verletzungspech wie letztes Jahr besser kompensiert werden kann.

Die Aufstellung sieht dann folgendermaßen aus:

 

  1. Gregoire, Jacq FR. (1992)
  2. Lescure, Mick FR. (1993),
  3. Hoddel, Robert D (1985)
  4. Djurdjevic, Bogdan D (1986),
  5. Ehinger, Aaron D (1984)
  6. Schebol ta, Victor D (1987),
  7. Puttkammer, Daniel D (1981)
  8. Ernst, Nicolas D (1986),
  9. Schütz, Bastian D (1988)
  10. Ortwein, Heiko D (1979)

 

Die Verbandsspiele beginnen dieses Jahr erst im Juni. Hier alle

Termine auf einen Blick:

  1. Spiel am 14.06.2015 gegen TC Tübingen (Heimspiel)
  2. Spiel am 21.06.2015 gegen TC Bad Friedrichshall (Auswärtsspiel)
  3. Spiel am 28.06.2015 gegen TC Kirchheim/Teck (Heimspiel)
  4. Spiel am 05.07.2015 gegen TC Herrenberg (Heimspiel)
  5. Spiel am 12.07.2015 gegen TG Ebingen (Auswärtsspiel)
  6. Spiel am 19.07.2015 gegen TC Ravensburg (Heimspiel)
  7. Spiel am 26.07.2015 Gegen TA Böblingen (Auswärtsspiel)

Alle Spiele beginnen um 10:00 Uhr.

 

Herren 2 Bezirksliga

Die Herren 2 mussten letztes Jahr leider absteigen. Der Abgang einiger Spieler in die Herren 30 konnte nicht kompensiert werden. In der Bezirksliga muss sich die Mannschaft in einer Gruppe

mit 8 Mannschaften etablieren und den Klassenerhalt sichern.

Neu hinzugekommen sind Nicolas Lang, Dominik Rau und Marvin Merker. Mit folgender Aufstellung geht man das Unternehmen Klassenerhalt an:

  1. Lukas Barth
  2. Christian Pingitore
  3. Nico Lang
  4. Valentin Steck
  5. Dominik Humm
  6. Philipp Doll
  7. Marco Göhler
  8. Dominik Rau
  9. Marvin Merker
  10. Thomas Blind

Die Spieltermine sind:

  1. Spiel am 14.06.2015 gegen TC Ilsfeld (Heimspiel)
  2. Spiel am 21.06.2015 gegen TC Horkheim (Auswärtsspiel)
  3. Spiel am 28.06.2015 gegen TC Sulmtal (Auswärtsspiel
  4. Spiel am 05.07.2015 gegen TC Kupferzell (Heimspiel)
  5. Spiel am 12.07.2015 gegen TC Trappensee (Heimspiel)
  6. Spiel am 19.07.2015 gegen TC Schwaigern (Auswärtsspiel
  7. Spiel am 26.07.2015 gegen TA Künzelsau (Heimspiel)

 

Alle Spiele beginnen um 14:00 Uhr.

Es wäre schön, wenn viele Zuschauer unsere Mannschaften bei den Heim- wie auch bei den Auswärtsspielen unterstützen würden. Wirwünschen beiden Mannschaften, dass sie ihre Saisonziele

erreichen.

 

Kooperation mit Hans Sauter Schule - 21.05.2015

 

Die seit einigen Jahren erfolgreiche Tenniskooperation der Hans-Sauter-Schule mit der Tennisabteilung des SVL hat Anfang Mai auf unserer Anlage begonnen und wird bis zu den Sommerferien gehen. Immer montags von 14 – 16 Uhr werden 16 Schülerinnen und Schüler von Schulleiter Roland Mair und unserem Vereinstrainer Renato Jankac trainiert. Ihnen werden die Grundzüge und Feinheiten des Tennissports beigebracht. Seit einigen Jahren wird diese Kooperation auf unseren Freiplätzen, wenn es regnet in der Halle, mit gutem Erfolg durchgeführt. Es freut uns sehr, dass diese Kooperation den Kindern sehr viel Spaß macht und sie die Grundlagen und das Spielen erlernen.

 

Unser Bild zeigt die Schulkindern der Hans-Sauter-Schule und ihren Trainern Rektor Roland Mair und unserem Profitrainer Renato Jankac.

Druckversion | Sitemap
© TA SV Leingarten e.V.